Puppenklinik-Puppendoktor

Puppenkliniken und Puppendoktoren

Aus der Arbeitswelt einer Puppenklinik

Puppenkliniken führen professionelle Reparaturen an Puppen aus. Ob dies Reparaturen an den sehr frühen Puppen oder Docken aus Masse sind oder Reparaturen an Zelluloid- Porzellan- oder Tortulanpuppen,- die Puppendoktoren sind allen diesen Anforderungen gewachsen. Die Puppenreparaturen betreffen das Heilen von Brüchen, das Ersetzen von fehlenden Teilen, das Verschließen von Rissen oder das Einfärben verblasster oder geheilter Teile. In der Regel hält eine gute Puppenklinik ein sehr gutes Ersatzteillager bereit. Wir möchten auf dieser Seite einige empfehlenswerte Puppenkliniken und Puppendoktoren vorstellen.

Bild-LilliBarbies, Cellba, Drei-M (Schwabinchen), Herstellungsmaterial Puppen, Kämmer & Reinhardt, Kämmer & Reinhardt Charakterpuppen, Käthe KruseKewpies, Googlies, König & Wernicke, Puppen, Puppenstuben, Schildkröt, Französische Hersteller , Simon & Halbig , Schildkröt Ursel

24 responses about “Puppenklinik-Puppendoktor”

  1. Günter Geier said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    8 + 6 = ?

    Ab 1.1.2018 hat meine Frau Ute meine Puppenklinik übernommen.Puppen und Bären sind bei ihr in besten Händen.Dazu kann sie mit über 25.000 Puppenersatzteilen vielen Patienten helfen.Paketversand ,bitte gut verpacken,mit Kostenveranschlag auch möglich.

  2. Autzen said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    10 + 4 = ?

    Hallo, ich habe eine alte Puppe von Wernicke K & W, der Puppenkopf ( Umfang 42 cm) ist kaputt und aus diesem Grunde suche ich Ersatz. Gruss

  3. Frank J. Severin said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    4 + 6 = ?

    Schuco Yes-No Bär von ca. 1921, Größe ca. 13 cm (5″,)Ersatzteil?

    Sehr geehrter Herr Geier,
    leider hat der o .a. Bär seinen goldfarbenen Mohair (?)-Stummelschwanz verloren. Er ist wohl als Hülse gefertigt und wird auf den Metallhebel zur Yes-No-Bewegung gesteckt.
    Können Sie so etwas liefern? Herzlichen Dank vorab für Ihre Zeit!

    Freundlichst gegrüßt
    Frank J. Severin

  4. Beate Schüren said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    4 + 8 = ?

    Sehr geehrter Herr Puppendoktor Geier,
    ich las hier gerade, daß Sie so viele Ersatzteile für Puppen haben.
    Ist zufällig auch ein linker Arm für eine Cellba-Babypuppe 50 dabei? Sie ist ca. 60 Jahre alt.
    Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten.
    Herzliche Grüße
    Beate Schüren

  5. Sengül Oruc said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    3 + 2 = ?

    Sehr geehrter Herr Puppendoktor,

    Ich habe eine Tüte mit kaputten Puppenteilen gefunden. Z.B. Kopf, Rumpf mit dem Schildkröten Zeichen 19 1/2 /20 1/2, Rumpf Hero, Beine und Arme.
    Wollen Sie sie haben?
    Mit freundlichen Grüßen
    Sengül Oruc

  6. Machauer Nadya said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    2 + 4 = ?

    Hallo H. Geier,

    ich bin stolze Besitzerin von ca. 35 Reproducktions Puppen, brauche dringen neue spanngummi, in verschiedene stärken, vielleicht haben Sie mir ein Tipp vorher es bekommen kann, oder können Sie es reparieren. Über eine Antwort wuerde mich freuen.
    Gruß
    Machauer

  7. Ulrike Bühning-Breuer said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    2 + 3 = ?

    Liebe Puppenliebhaber,
    wer hofft, bei einer Schnellaktion auf Messen oder örtlichen Festen bei einem „fliegenden“ Puppendoktoren eine vernünftige Reparatur einer alten Puppe zu erhalten, der irrt. Aus langer Erfahrung mit den mir gebrachten bzw. zugesandten beschädigten Lieblingen weiss ich, dass das nicht möglich ist. Oftmals muss man ein beschädigtes Stück mehrmals in die Hände nehmen bis die richtige Idee zur akzeptablen Reparatur kommt und selbst dann braucht es eben seine Zeit Löcher oder Risse zu schließen oder ein wirklich passendes Ersatzteil zu finden und auch vernünftig zu montieren. Schließlich sind die meisten Lieblinge ja schon in gesetztem Alter. Mit unseren Oma würden wir ja auch nicht so rabiat umgehen ! Vertrauen Sie lieber auf einen ansässigen Puppendoktor, der greifbar bleibt und sich entsprechend Zeit nimmt. Gerne stehe ich mit meiner Werkstatt auch für weiter entfernt wohnende Patienten zur Verfügung.
    Herzliche Grüßen
    Ulrike Bühning-Breuer
    Bärenwerkstatt Krefeld

  8. Maik_A said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    4 + 4 = ?

    Hallo,

    mal hier kurz ein Kommentar zu meinem Posting vom 06.02.2012.
    Es scheint doch noch ein glückliches Ende zu nehmen. War letzte Woche in Goslar im Urlaub und Herr Geier war dort im Marktkauf.Problem erklärt, Puppe (leider nur eine mitgehabt) einen Tag später hingebracht und diese kostenlos „Nachbessern“ lassen. Die anderen 2 werde ich ihm hinschicken, jedenfalls hat er es so vorgeschlagen. Bericht folgt.

    Maik Apelt

  9. Scholz-Hellbach said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    10 + 9 = ?

    Suche Puppendoktor in Region Ostallgäu,
    Kempten, Kaufbeuren

  10. Maik_A said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    7 + 3 = ?

    Hallo bei uns in Wittenberg war der Herr Geier dieses WE. Ich gab meiner Schwiegermutter 3 Puppen meiner Kinder mit. Bei einer sollte das Stimmenmodul ausgewechselt und die Wimpern waren beschädigt. Bei den anderen schloß jeweils ein Lid nicht richtig. Was bekam ich zurück? 3 mal komplett die Augen gewechselt (welche mit Blechgehäuse, wobei das Blech aus der Augenhöhle herausstand und auch nicht 100%ig passt. Das Stimmodul geht ok aber auch nicht 100%ig. Bei einer Puppe ist der Rand der Augenhöhle beschädigt (eingerissene Plastik). Teilweise sind die neuen Augen nicht gerade eingearbeitet (Wimpern schief) und schließen ebenfalls nicht richtig, schlimmer wie vorher! Da Frage ich mich was das soll, bei so langer Berufserfahrung hätte er meine Schwiegermutter darauf hinweisen müssen, dass er keinen adäquaten Ersatz dafür hat. Und wenn er sich wenigstens nur an einer Puppe versucht hätte, als an allen 3. Also wir sind total enttäuscht und bei uns kommt der Gedanke auf unsere Puppen waren Ersatzteilspender. Meine Frau hatte diese Puppen schon zum Spielen und jetzt unsere Kinder. Wir haben die „professionelle“ Instandsetzung auf Foto festgehalten.

    Maik Apelt

  11. Karin Braun said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    1 + 3 = ?

    Ich wohne in 71364 Winnenden, 20 km von Stuttgart entfernt. Habe eine Schildkrötpuppe „Erika“ von 1950. Der Kopf ist beschädigt. Gibt es in meiner Nähe einen Puppendoktor, oder hat irgendjemand einen neuen Kopf ??? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

  12. Ilona Böhme said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    1 + 0 = ?

    Ich möchte gern wissen wie man Puppendoktor wird, und ob jehmand bereit wer mir dieses Handwerk beizubringen?Viele Grüsse Ilona Böhme

  13. Puppendoktor Günter Geier said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    7 + 7 = ?

    Liebe Frau Kneidinger ,
    natürlich kann Ich Ihnen die Teile ersetzen .
    Bitte setzen Sie sich mit mir über meine Mailanschrift in Verbindung.
    Schöne Zeit un nette Grüße, Günter Geier

  14. Puppendoktor Günter Geier said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    8 + 8 = ?

    Liebe Frau Kneidinger ,
    gern können Sie mir Ihren “ Patienten “ zusenden.
    Sie bekommen dann einen Kostenvoranschlag,danach geht er wieder , gut verpackt zurück zu Ihnen . Nette Grüße, und schöne Weihnacht ,
    PUPPEN & BÄRENDOKTOR Günter Geier

  15. Margit Kneidinger said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    6 + 2 = ?

    Sehr geehrter Herr Geier,
    Habe eine bitte aus Suedafrika.
    Ich bin im besitz von einer Schildkroet 49 Puppe
    und moechte gerne die Beine und die Arme ersetzen.
    Koennen Sie Helfen?
    Herzliche Gruesse
    Margit Kneidinger

  16. Burgstaller Anna Maria said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    6 + 9 = ?

    Leider bin ich mit der Reparatur meiner sehr alten Puppe nicht zufrieden. Sie wurde, außer der Kopf selbst vor ca. 80 Jahren gefertigt. Es waren die Augen auszutauschen, eines war etwas zerbrochen. Sie hatte eine Porzellanhand und eine Stoffhand, er meinte auch die Beine seinen zu lang und er macht einen neuen Körper. Da er bei der Reparatur merkte, dass der der neue Körper nicht zur Brust passte, sie war breiter, „befestigte“ er nur zwei Beine und zwei Arme. Beides sehr desolat. Ein Arm viel zu Hause gleich ab, da er ihn nicht befestigen konnte, ohne den Brustteil abzunehmen. Sie können das Ergebnis am Foto sehen. Die Augen kosteten 30,00 € und die Arme 5,00 €. Ich repariere nun die Puppe selber.

  17. Günter Geier said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    2 + 1 = ?

    Hallo,hier ist der Puppen&Bärendoktor
    Günter Geier.
    In Grünau,Österreich,Almtalhof,findet die
    2. Internationale Puppen&Bärenbörse mit
    Puppendoktor statt.
    Eintritt frei !!!
    Aussteller bis 3 m frei !!!
    Termin : 8.10. -9.10.2011,10.00 -17.00 Uhr.
    *******************************************
    Bitte jetzt schon anmelden,da letzte Börse
    ausgebucht war.

  18. Puppenwelt Margit Rintz said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    4 + 7 = ?

    Auch in Sachsen: in Dresden-Laubegast, (Österreicher Str. 38, 01279 Dresden: Tel. 0351/2561066) sind Ihre Puppen, Teddys und andere Stoff-Lieblinge in besten Händen, falls diese eine „Behandlung“ brauchen.
    Mo. bis Frei.: 12 bis 18 Uhr ist Sprechstunde, ich freue mich auf Ihren Besuch.
    Seite:puppenwelt-rintz.de

  19. Puppendoktor Günter Geier said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    10 + 7 = ?

    Der Puppendoktor Günter Geier hilft bei allen
    „Wehwehchen“.mit 15.000 original Ersatzteilen
    sind die Chancen zu „heilen“ bestens.
    Einfach einschicken,Kostenvoranschlag einholen, und Ihr Liebling kommt gesund zu Ihnen zurück.
    Puppen&Bärendoktor
    Günter Geier
    Teichstr. 4
    96146 Altendorf
    Puppennotruf: 01604082898

  20. Puppendoktor Packert said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    7 + 5 = ?

    Sehr geehrte Frau Inge Jörder, gerne können Sie uns Ihre Puppe zusenden. Wir melden uns bei Ihnen mit einen Kostenvoranschlag.
    Mit freundlichen Grüßen aus der Puppenstadt

    Webseite: puppendoc.de

  21. Puppendoktor Packert said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    9 + 3 = ?

    Wer einen Puppendoktor sucht , ist bei mir richtig. Puppendoktor-Packert.de. Wir sind der Puppendoktor aus der bayrischen Puppenstadt Neustadt bei Coburg.

  22. jörder,inge said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    3 + 3 = ?

    Ich habe eine Schildkrötpuppe 64, diese ist am Kopf beschädigt. Wer kann mir helfen? Die Puppe dürfte 56-57Jahre alt sein.
    erwarte ihre Antwort
    vielen dank inge jörder

  23. Veronika Finke said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    4 + 4 = ?

    Sehr geehrter Herr Geier,
    wo kann ich ihre Puppenklinik kennenlernen?

    Ich nähe per Hand Teddys und die Iddee Puppendoktor gefällt mir super gut.

    Bitte melden Sie sich.

    Herzliche Grüße
    Veronika Finke

    02161-992055

  24. Günter Geier said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    4 + 6 = ?

    Mit 48 „Dienstjahren“,70 jährig,gehe ich in Kürze in den „verspäteten“ Ruhestand.
    Ich habe über 15.000 Ersatzteile,10.000
    Puppen-Bären-und Tieraugen.
    Ich suche eine Nachfolgerin,die bei mir evtl noch ein Praktikum machen kann.
    Haben Sie da eine Idee ???
    nette Grüße, Günter Geier

Leave a Reply

Füge ein Bild hinzu (Optional)