Doll & Cie, Doll & Co

Doll & Cie, Doll & Co

Die ehrwürdige Nürnberger Firma Doll

Im Jahre 1898 von P. Doll und J. Sondheim in Nürnberg gegründet. 1938 von der Firma Fleischmann übernommen. Produziert wurden Eisenbahnen, Dampfmaschinen und Antriebsmodelle.

Firmenzeichen:
Doll und Cie

12 responses about “Doll & Cie, Doll & Co”

  1. Ruben Sclaroff said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    2 + 4 = ?

    Hello
    Please help me to identify this toy. Thanks

  2. Rolf D. Riedl said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    2 + 10 = ?

    Suche für eine Doll-Anlage eine gebogene, ge-
    schlossene Blecheschiene! Wer kann mir helfen
    das Anlage zu komplettieren! Danke!
    MfG Rolf D. Riedl

  3. Harald Berntsen said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    9 + 4 = ?

    Lieber Herr/Dame.Ich habe einen spielzeug in form einen Marktcarousel.Es ist ungefahr 45 cm.hoch.Uhrwerksgetrieben mit eine reihe von carouselpferde mit reitern und danach im ausseren reihe personen in „korben“.Der dach war wahrsceinlich mit kanvas betrogen.Ein kluger person hat mich erzahlt dass es einen Doll fabrikat ist.(Kein Marke).Der ganze ist handgemalt und die figuren sind Mehr zinn als blech finde ich.
    Meinen frage ist: Hast Doll dieser carouselle gemacht? Haben sie eine name? (Weil ich kann sie nicht googeln).Ich ware Sie sehr dankbar fur Ihren antwort,oder anderen der kennt Zu dieser Thema auch.

  4. chris said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    2 + 10 = ?

    wer kennt sich mit doll und co dampfmaschinen aus und event. das dazugehörige spielzeug hätte mal ein paar bilder zum verschicken

  5. Mario said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    0 + 6 = ?

    hallo
    ich habe ein Schwimm bassin gemarktet mit DC mit 6 kleinen püppchen von schildkröt.konnte leider bis jetzt nichts vergleichsbares bei google finden..deshalb habe ich auch absolut keine ahnung was das teil wert ist.vl kann mir ja wer weiterhelfen.

    danke im vorraus

  6. Rolf-Peter Geissler said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    8 + 7 = ?

    Hallo Herr Schäfer,

    Ich könnte den Rat eines Doll-Fachmannes gebrauchen. Es geht um einen handlackierten Güterschuppen, der auf Grund seiner Masse gut zu Spur 2 passt. Sockellänge 32,5, Tiefe 19, Höhe 25 cm.
    1 schwenkbarer Ladekran mit Kurbelkette, der Kran ist abnehmbar. 1 Schiebetür.
    Das Dach ist geprägt(Schindelprägung), die Wände über dem Sockel haben senkrechte Sicken, der Sockel hat eine geprägte Ziegelsteinstruktur, die der bei Doll üblichen Lackierart (ineinanderfliessende Farben) entspricht. Ich habe allerdings noch nie gehört, dass Doll Zubehör für diese grossen Spurweiten anfertigte.Der Schuppen kam mit 2 uralten 10,5 cm Masse-Arbeiterfiguren sowie 2 Masse-Säcken plus 1 Masse-Holzstoss.
    Können Sie Licht in das Dunkel bringen ?
    Fotos auf Wunsch möglich.
    Vorab besten Dank.
    R.-P. Geissler

  7. Rolf-Peter Geissler said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    10 + 4 = ?

    Hallo Herr Schäfer,

    Ich könnte den Rat eines Doll-Fachmannes gebrauchen. Es geht um einen handlackierten Güterschuppen, der auf Grund seiner Masse gut zu Spur 2 pa

  8. Achim Schäffner said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    9 + 8 = ?

    Hallo Herr Funke,

    seit vielen Jahren sammle ich Eisenbahnen und Zubehör der Fa. Doll. Gerne helfe ich Ihnen bei der Wertermitlung Ihrer Sammlung. Grundlage der Werteinschätzung sind insbesondere die Auktionsergebnisse der führenden Auktionen für alte Eisenbahnspielzeuge.
    Mit freundlichen Grüßen
    Achim Schäffner

  9. Achim Schäffner said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    1 + 0 = ?

    Hallo,
    bin zufällig beim Stöbern aud diesen Link aufmerksam geworden.
    Gerne stelle ich mein Wissen und Erfahrungen mit Produkten dieses Hersteller zur Verfügung.
    Auch bin ich am Ankauf, insbesondere von Eisenbahnartikeln dieses Herstellers interesssiert.
    Auf eine Kontaktaufnahme mit mir würde ich mich sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Achim Schäffner

  10. Michael said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    6 + 6 = ?

    Hallo Jürgen schick mal die Bilder rum, ich schau mal in den Katalogen nach und schicke ’ne Antwort.

    Grüße aus Thüringen

  11. Funke Jürgen said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    8 + 10 = ?

    Hallo
    Ich habe von meinen Vater eine El. Eisenbahn geerbt, Spur 0. Lok, Tender,einen Personenwagen,einen Postwagen u. Trafo(220 V eingang 20 V ausgang. Auf Tender und Trafo steht das Logo DC von Doll & Co.Die Kupplungen an den Tender und Wagen sind ähnlich oder wie Firma Bing 1930 bis 1934. Alles ist voll Funktionsfähig.
    Wer kann mir sagen, Baujahr, und Wert dieser Modellbahn ? Könnte auch Bilder schicken.

  12. olaf said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    0 + 9 = ?

    Hallo Experten !
    Habe auf dem Trödel eine sehr schöne stehende Dampfmaschine von doll und co gekauft(80,-Euro)
    Unter dem Gußsockel steht 324.3 D.C.
    Höhe gesamt 35cm,Kesseldurchm.6,5cm ,Schwungrad-
    durchm.7cm rot ,wasserst.anzeige,funktioniert einwandfrei. Nun habe ich diese Modell-nr. nirgend
    wo gefunden !? Welches Baujahr ist das Teil??

    DANKE !

Leave a Reply

Füge ein Bild hinzu (Optional)