Fa. Trix

Trix Modelleisenbahnen Trix sammeln

Trix – ein großer Modelleisenbahner!

Im Jahre 1927 übernahm Stephan Bing, davor Geschäftsführer der Firma Bing (Bing Werke), mit zwei anderen Teilhabern den kleinen Nürnberger Blechspielzeug-Hersteller Anfoe, benannt nach dessen Gründer Andreas Foertner, J. Haffners Nachfolger. Die Vorgängerfirma Haffner war seit 1838 bekannt als Zinngießerei.

Die übernommene Firma begann alsbald ihre Produktion mit Metallbaukästen. Diese wurden erstmals 1930 mit der Bezeichnung „Trix“ ausgeliefert. Die Bezeichnung soll von der Dreifachlochung des X-Profils abgeleitet worden sein. „Tri“ für 3 und „X“ für das so benannte Profil.

Auf der Leipziger Messe im Jahre 1935 stellte die Firma, die sich nun „Trix Vereinigte Spielwarenfabrik“ nannte, eine erste Modelleisenbahn in Spurweite OO (HO) vor, – den Trix-Express. Die Gleise besaßen 3 Schienen; der Gleiskörper bestand aus Bakelit. Den Trix-Express entwickelte Stephan Bing zusammen mit dem ehemaligen Bing-Konstrukteur Oswald Fischer, der mittlerweile nach dem Konkurs von Bing mit mehreren ehemaligen Bing-Mitarbeitern von Trix angestellt worden war. Die Ähnlichkeit des Trix-Express zu Bing-Bahnen war unübersehbar.

Im Jahre 1938 emigrierte Stephan Bing, der Jude war, nach England. Vorher verkaufte er die Firma Trix an Ernst Völk und Partner und widmete sich in England seiner von ihm bereits im Jahre 1935 gegründeten Tochterfirma „Trix Limited“. Im 2. Weltkrieg wurden die Anlagen von Trix in Nürnberg zu fast einhundert Prozent zerstört. Die Produktion konnte erst wieder im Jahre 1948 aufgenommen werden. Entsprechend dem Trend, auch bei den anderen Herstellern, konzentrierte man sich auf die Weiterentwicklung der Modelleisenbahn mit Spurweite HO.

Im Jahre 1965, kurz nachdem man die kleinere Spur N mit der berühmten Minitrix ins Programm genommen hatte, wurde die Firma an die größere Schildkröt-Gruppe verkauft. Von dort wechselte sie im Jahre 1971 zur Gama-Mangold-Gruppe. Auf dem großen Markt der Modelleisenbahnen nahm man dann anfang der 70er Jahre hinter Märklin und Fleischmann den dritten Rang ein.

Weitere Artikel zum Thema Modelleisenbahnen:
Die Spurweiten bei Modelleisenbahnen
Firma Hans Biller (Billerbahn)
Fleischmann Modelleisenbahnen
Märklin Modelleisenbahnen
Mignon-Bahn der Firma Staiger

1 response about “Fa. Trix”

  1. Dieter Weißbach said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    10 + 10 = ?

    Hallo liebe Freunde der frühen Modellbahnen,

    auf unserer Homepage http://www.trixstadt.de haben wir viele weitere Informationen zur Entwicklung der TRIX EXPRESS Bahn in den Jahren 1935 bis 1940 mit dem ursprünglichen Wechselstromsystem zusammengestellt. Viel Vergnügen beim Betrachten der Seiten.

    Viele Grüße aus Berlin
    Dieter Weißbach

Leave a Reply

Füge ein Bild hinzu (Optional)