Dux, Markes & Co

Dux, Markes & Co

Der Hersteller Dux, Markes & Co

1904 von Carl Markes in Lüdenscheid gegründet. Zunächst war man Zulieferer für die Firma Walther & Co (Stabil Baukästen). 1933 begann man mit der eigenen Blechspielzeugproduktion der bekannten Auto, Flugzeugbaukästen und dem Dux-Kino (ab 1934). Begehrte Sammlerobjekte sind die Dux Autobaukästen aus Blech und Kunststoffkarosse. Die Firma stellte die Produktion im Jahre 1982 ein.

Firmenzeichen: Schwalbe mit DUX Aufschrift
Dux Markes Co

7 responses about “Dux, Markes & Co”

  1. Ulrich Gobrecht said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    1 + 10 = ?

    Beim Durchforsten meiner alten Spielsachen habe ich einen DUX, BMW 501-Barock Engel, so heisst er, glaube ich, karninrot, gefunden, Muss mind. 60 Jahre alt sein. Bin bereit, ihn in Sammlerhände abzugeben. Sofern Interesse besteht, bin ich bereit, ihn zu verkaufen. Bei ebay wird er z. B. für 119,– € angeboten. Bei mir wäre er preiswerter.

  2. Lutz Grellmann said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    2 + 3 = ?

    Hallo Frau Ziebarth, verfügen Sie noch über den Porsche VW 1500 von Dux und wieviel ist das Auto denn wert ?
    Gruß
    Lutz Grellmann

  3. Jürgen Heinze said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    4 + 8 = ?

    Ich besitze in meiner Sammlung ein sehr gut erhaltenes Dux-Motorboot mit Uhrwerk und Originalschlüssel. Dargestellt im Dux-Buch von F.W. Bache Seite 60. Gibt es über dieses Boot noch weitere Nachschlagewerke und welchen Wert hat dieses Boot?
    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen Heinze

  4. Erich Schifko said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    2 + 1 = ?

    Ich besitze das DUX 2000 Zauberauto (mit dem Zauberstab). Die Funktion des Antriebes (angeblich mit „Schwungrad)ist derzeit nicht gegeben obwohl offensichtlich nichts fehlt oder abgebrochen ist. Wer kann mir da bitte weiterhelfen ?
    Lieben Dank im vorhinein !

  5. M van leent said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    6 + 3 = ?

    Ich besitze aus den von markes & co vor dem Krieg hergestellten flugzeugbaukasten 104, 106, und 108. In Originalverpackung und komplett, und mit auf holländisch geschriebene Instruktionen (Büchlein). Es kommt mir vor, wenn ich so auf Internet suche, dass diese Flugzeugenbaukasten recht selten angeboten werden. Hätte jemand mehr Informationen, ich wäre ihm sehr dankbar.

  6. Theresia said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    8 + 10 = ?

    Hallo, ich bin durch Zufall hier gelandet weil ich ein Firmenlogo suche. Es ist die selbe Schwalbe im Kreis.Aber links neben ihr steht Dr. und rechts ist ein B.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Danke

  7. Claudia Ziebarth said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    1 + 5 = ?

    Ich besitze 2 alte DUX Modellautos:
    ein blaues
    1 cremefarbenes mit grüner Scheibe VW Porsche 1500

    Was wären die wert?

Leave a Reply

Füge ein Bild hinzu (Optional)