• Impressum Datenschutzerklärung

    Partner
  • Hinweis:

    Zu vielen Sammelgebieten gibt es weitere Unterpunkte. Diese finden Sie in der linken Navigation unter dem aktuellen Sammelgebiet aufgeklappt.

    Wir freuen uns über Ihre Weiterempfehlung auf:
  • Lexikon

    Fischer, Heinrich

    Heinrich Fischer, Nürnberg

    Wissenswertes über die Firma Heinrich Fischer

    Heinrich Fischer gehört zu den kleineren Manufakturen im Bereich der Blechspielzeug-Hersteller und gleichzeitig zu den unendlich vielen Herstellern aus Nürnberg und dem Nürnberger Raum. Heinrich Fischer gründete seine Firma im Jahre 1908 in Nürnberg. Auch er soll ein breites Spektrum an Blechspielzeug hergestellt haben. Sein Schwerpunkt waren wohl, wie bei so vielen Herstellern, Autos und sonstige Bewegungsspielzeuge. Heinrich Fischer gehörte, wie gesagt, zu den kleineren der Branche; die großen Hersteller in Deutschland bezüglich des Bewegungsspielzeugs waren natürlich Schuco und insbesondere Lehmann.

    Der Betrieb von Heinrich Fischer bestand, angesichts der fast übermächtigen Konkurrenz, nicht allzu lang. Er musste bereits im Jahre 1932 wieder schließen. Das Blechspielzeug von Heinrich Fischer lässt sich identifizieren an seinen bis jetzt bekannten Logos oder Firmenzeichen, einem Fisch oder einem Ritter in Rüstung.

    Zur Zeit verfüge ich leider über kein Logo von Heinrich Fischer; eventuell kann mir ein Sammler ein solches zur Verfügung stellen.