• Impressum Datenschutzerklärung

    Partner
  • Hinweis:

    Zu vielen Sammelgebieten gibt es weitere Unterpunkte. Diese finden Sie in der linken Navigation unter dem aktuellen Sammelgebiet aufgeklappt.

    Wir freuen uns über Ihre Weiterempfehlung auf:
  • Lexikon

    Koellisch, Bernhard

    Metallwarenfabrik Bernhard Koellisch, 1880 – 1922

    Zu Bernhard Koellisch, Hersteller von Blechspielzeug

    Bernhard Koellisch gründete seine Metallwarenfabrik bereits im Jahre 1880 in Nürnberg. Seine Produktionsbreite ging über das Blechspielzeug hinaus, dieses stellte nur ein Segment seiner Produkte dar. Auch bei Koellisch stand im Spielzeug-Bereich die Herstellung von Dampfmaschinen im Vordergrund. Er widmete sich gleichfalls, wie manch anderer  Produzent, der Herstellung der damals sehr beliebten Laterna Magica. Bernhard Koellisch schloss seinen Betrieb im Jahre 1922.