• Impressum Datenschutzerklärung

    Partner
  • Hinweis:

    Zu vielen Sammelgebieten gibt es weitere Unterpunkte. Diese finden Sie in der linken Navigation unter dem aktuellen Sammelgebiet aufgeklappt.

    Wir freuen uns über Ihre Weiterempfehlung auf:
  • Lexikon

    Blechspielzeug 2

    Sie befinden sich hier: Blechspielzeug 2

    Blechspielzeug Seite 2

    Während wir auf Seite Blechspielzeug 1 die damals große Zahl an ehemaligen und die wenigen noch bestehenden deutschen Blechspielzeughersteller mitsamt ihren Markungen und Erkennungsmerkmalen vorstellen, soll diese Seite 2 dazu dienen, in die Welt der einzelnen Sammelgebiete von Blechspielzeug einzutauchen, aber uns auch mit den ausländischen Herstellern von Blechspielzeug zu befassen.

    Die Vorlieben der Sammler sind gerade beim Blechspielzeug sehr unterschiedlich. Der Eine sieht es als sein Hobby an, möglichst viel Exponate einer bestimmten Firma zusammenzutragen, der Andere spezialisiert sich auf ein bestimmtes Gebiet einer einzelnen Firma.

    Sammelgebiete können aber auch sein das Spezialisieren nur auf Autos, auf Schiffe, auf Flugzeuge oder auf das Groschenspielzeug der Jahrhundertwende bis etwa zum 1. Weltkrieg, die sogenannten Pennytoys. Wir versuchen, soviel wie möglich von all diesen Spezialgebieten zu behandeln und vorzustellen.