Automobilia

Sie befinden sich hier: Automobilia

Automobilia sammeln

Eine kleine Einführung

Zu einem der beliebtesten Sammelgebiete hat sich in den letzten Jahren das Sammeln von Automobila entwickelt. Hierzu gehören nicht nur die vielen Werbegeschenke und Accessoires, die es beim Kauf eines Autos als Zugabe gab und gibt, wie Anstecknadeln, Aschenbecher, Figuren etc, sondern auch die Handbücher zu alten Fahrzeugen oder für den Anhänger von Oldtimern ganz wichtig die original Reparaturanleitungen.

bild-037-1.jpgEin ganz besonderes, aber auch übersichtliches Feld sind die Werbeprospekte oder auch Autoprospekte, die es entweder beim Kauf eines neuen Autos dazu gab oder mit welchen die Autohäuser in ihren Auslagen für die neuesten Modelle warben. Selbstverständlich gehören auch die Werbeausgaben für Motorräder zu diesem Sammelgebiet. Insbesondere die Autoprospekte waren jeweils auch ein Spiegelbild ihrer Zeit und gaben den Werbestil und Zeitgeist ihrer Epoche wieder. Besonders lohnenswert sind die wunderschön graphisch bearbeiteten Prospekte der Nachkriegszeit und der nachfolgenden Zeit des Wirtschaftswunderlandes in der ehemaligen BRD mit ihrer einmaligen farbigen Ausgestaltung.




Interessante Artikel zum Sammelgebiet Automobilia:
Autoprospekte 60er Jahre

8 responses about “Automobilia”

  1. Ulrich Gobrecht said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    3 + 9 = ?

    Neben dem eben genannten DUX BMW 501, karminrot befinden sich noch 2 weitere Automoblile in meinem Besitz. Es handelt sich um den Jaguar XK 120 und Mercedes Benz 300 (Stern abgebrochen), beide in silber und bespielt, aber sehr sorgsam. Bei Interesse bitte ich um Kontaktaufnahme.

  2. Sascha Hoffmann said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    9 + 9 = ?

    Hallo, ich bin auf der Suche nach historischer Nutzfahrzeug bzw. LKW Werbung in Form von Werksfotos, Prospekten , Werbemitteln von der Herstellern : Büssing, Krupp, Henschel, Mercedes, MAN , Borgward, Faun , Kaelble, Ackermann, Kässbohrer, Eylert, Blumhardt, Kögel, Meiller-Kipper, Staufen, Schaubstahl, Spitzer, Herrmans, Teha und was es sonst noch an Fahrzeug und Aufbauherstellern in den 50er – 80er Jahren gegeben hat.

  3. udo said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    5 + 9 = ?

    hallo,
    wer kann mir etwas zu den dunlop zettel erzählen?
    danke!
    grüsse udo
    info an: ordern@t-online.de

  4. Klaus Berg said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    3 + 4 = ?

    Suche Modellauto Adler cabrio Primus. 1.7 oder 2.0 ltr. Wer kann mir sagen wo man so etwas findet. Bitte um Antwort an berg-leimen@web.de

  5. Olga said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    4 + 1 = ?

    u.a. 5 Modellautos 1:43 made in USSR

    1) VAZ 2101
    2) Maserati Mistral Coupe
    3) Moskvich 403
    4) Innocenti Morris IM3
    5) Fiat 500 Giardiniera

  6. Peter Walk said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    0 + 7 = ?

    Ich besitze die Sammlung schon seit ca. 1975 und habe vor einiger Zeit eine Website („bumpersticker.bplaced.net“) erstellt. Jetzt bin ich eventuell interessiert weitere Sticker zuzukaufen um die Sammlung zu erweitern. Vielleicht bin ich ja hier richtig?
    Herzliche Grüße
    Peter Walk
    Gablitz, Österreich

  7. Manfred Steinke said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    1 + 3 = ?

    Hallo,
    Ich sammle neben allen möglichen Utensilien aus der DDR auch Automodelle von Fahrzeugen aus dieser Zeit:
    – 30 DDR-PKW Modelle von Atlasverlag 1:43(Einzusehen unter:
    ht-300.de/atlasverlag.html und unter wir-sammeln.com unter meinen Nicknamen: „VCKMani46“
    Sind nicht meine, aber die gleichen die ich habe,siehe unter „Meine Surftipps“.)
    – 3 DDR-PKW Modelle von Revell 1:18
    – viele LKW-Modelle u. PKW 1:87 u.1:116(?)
    – Viele Bücher über DDR-PKW’s, LKW’s und Motorräder…..

    MfG

    Manfred Steinke, Nürnberg

  8. Florian Buschbacher said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    8 + 8 = ?

    Sehr gute Darstellung der Hersteller von Blechspielzeug, schoene Fotos und guter Text!
    Ich sammel ausschliesslich Feuerwehr Blechspielzeug. Schoene Gruesse…

Leave a Reply

Füge ein Bild hinzu (Optional)