• Impressum Datenschutzerklärung

    Partner
  • Hinweis:

    Zu vielen Sammelgebieten gibt es weitere Unterpunkte. Diese finden Sie in der linken Navigation unter dem aktuellen Sammelgebiet aufgeklappt.

    Wir freuen uns über Ihre Weiterempfehlung auf:
  • Lexikon

    Automobilia

    Sie befinden sich hier: Automobilia

    Automobilia sammeln

    Eine kleine Einführung

    Zu einem der beliebtesten Sammelgebiete hat sich in den letzten Jahren das Sammeln von Automobila entwickelt. Hierzu gehören nicht nur die vielen Werbegeschenke und Accessoires, die es beim Kauf eines Autos als Zugabe gab und gibt, wie Anstecknadeln, Aschenbecher, Figuren etc, sondern auch die Handbücher zu alten Fahrzeugen oder für den Anhänger von Oldtimern ganz wichtig die original Reparaturanleitungen.

    bild-037-1.jpgEin ganz besonderes, aber auch übersichtliches Feld sind die Werbeprospekte oder auch Autoprospekte, die es entweder beim Kauf eines neuen Autos dazu gab oder mit welchen die Autohäuser in ihren Auslagen für die neuesten Modelle warben. Selbstverständlich gehören auch die Werbeausgaben für Motorräder zu diesem Sammelgebiet. Insbesondere die Autoprospekte waren jeweils auch ein Spiegelbild ihrer Zeit und gaben den Werbestil und Zeitgeist ihrer Epoche wieder. Besonders lohnenswert sind die wunderschön graphisch bearbeiteten Prospekte der Nachkriegszeit und der nachfolgenden Zeit des Wirtschaftswunderlandes in der ehemaligen BRD mit ihrer einmaligen farbigen Ausgestaltung.




    Interessante Artikel zum Sammelgebiet Automobilia:
    Autoprospekte 60er Jahre