Beschläge

Beschläge

Wenn wir über Antiquitäten wie alte Möbel, alte Türen, Truhen, Fenster oder Koffer sprechen, haben wir nicht nur den Gesamtkorpus im Fokus, sondern sehen auch die Kleinigkeiten, die kunstvollen Einkerbungen, die Ornamente, Leisten, Intarsien, Ziselierungen, die den Wert und den Charme, die Ausstrahlung solcher Antiquitäten unterstützen, manchmal sogar erst ermöglichen.

Beschläge aller Art

Der Begriff Beschläge ist eigentlich ein Überbegriff, umfasst aber dennoch ein eigenes spezielles Sammelgebiet. Der Sammler von Beschlägen wird sich vor allem für Griffe, Klinken, Schließbänder, die Schließen und Angeln oder für die sehr gesuchten Türklopfer interessieren. Beschläge gibt es in allen Größen zu sammeln. Fein ausgearbeitete Beschläge auf kleinen Dosen zum Beispiel aus dem Jugendstil und dem Art Deco werden in einer Sammlung einen reizvollen Kontrast bilden zu den oftmals voluminösen Beschlägen an Türen, Fenstern und vor allem Toren der Schlösser und Bürgerhäuser der Gotik und Renaissance. Beschläge sind in der Regel aus Metall wie Eisen, Eisenlegierungen, Bronze, Messing hergestellt; in Prunkbauten konnten auch mal Beschläge aus Gold Verwendung finden. Solche aus Silber findet man seltener bei historischen Büchern.

Beschläge als wichtiges Merkmal des Kunststiles

Im Bereich der Stilkunde bilden Beschläge mit das wichtigste Hilfsmittel, um ein Objekt zeitlich zuzuordnen. Auf den Fotos habe ich einige typische Beschläge von der Gründerzeit bis hin zu den 30er Jahren festgehalten. Sie sind nicht besonders selten, aber typisch für den diesbezüglichen Zeitstil.




Leave a Reply

Füge ein Bild hinzu (Optional)