• Impressum Datenschutzerklärung

    Partner
  • Hinweis:

    Zu vielen Sammelgebieten gibt es weitere Unterpunkte. Diese finden Sie in der linken Navigation unter dem aktuellen Sammelgebiet aufgeklappt.

    Wir freuen uns über Ihre Weiterempfehlung auf:
  • Lexikon

    Zimmermann , ZZ

    Georg Zimmermann, Zirndorf

    Der Blechspielzeughersteller Georg Zimmermann aus Zirndorf

    Vielen Sammlern ist nicht bewusst, dass neben Nürnberg als Hauptzentrum auch die fränkische Stadt Zirndorf ein Zentrum der deutschen Blechspielindustrie war und ist. Auch Zirndorfer Blechspielzeug hat Weltberühmtheit erlangt. Über die Zirndorfer Firmen ist allerdings lang nicht so viel bekannt wie über die Nürnberger Hersteller. Ähnlich schwierig ist die Einordnung des Herstellers Georg Zimmermann. Vielleicht können uns Zirndorfer Sammlerfreunde etwas mehr über diese Firmen berichten.

    Ich habe selbst einige Exponate mit dem Markenzeichen „ZZ“ mit der Beschriftung GERMANY besessen und hatte Schwierigkeiten, diese Teile zu bestimmen. Die Beschriftung GERMANY weist jedoch darauf hin, dass die Firma bereits vor dem 2. Weltkrieg bestanden haben muss. Die Teile, die durch meine Hand gegangen sind, waren jeweils nur wenige Zentimeter groß und wohl auch nicht sehr teuer; man kann sie daher durchaus als Pennytoys bezeichnen. Zimmermann stellte aber nicht nur Pennytoys her, sondern kam nach dem Krieg auch mit größeren Blechautos auf den Markt. Bekannt sind auch Ausstattungsgegenstände aus Blech für Puppenstuben. Ein breites Spektrum im Warensortiment bestand aus einem großen Angebot an Sparbüchsen beziehungsweise Spardosen. Logo Zimmermann ZZ

    Das Markenzeichen der Firma sind zwei ineinandergestellte Buchstaben Z. Das eine Z steht für Zimmermann und das andere dürfte für den Standort Zirndorf stehen.