Stars und Prominente

Fanartikel und Werbeartikel von Stars und Prominenten

Das Sammeln von Fanartikeln, Bildern, Nachrichten oder anderen Gegenständen wie Autogrammen von bekannten Persönlichkeiten gehört zu den beliebtesten Hobbys. Dabei ist dieses Hobby nicht auf einen bestimmten Personenkreis beschränkt; es erfasst alle Berufe und Altersgruppen.

Jugendliche sammeln wohl eher aus Gründen der Bewunderung, vielfach, um sich in ihre eigene Traumwelt zu versetzen. Ich selbst hatte in meiner Jugend mein Jugendzimmer volltapeziert mit den Rockgruppen und Musikstars meiner Zeit, aber auch mit einer kleinen Auswahl der damals beliebten und bekannten Filmstars. Dies allerdings, ohne mich auf eine Gruppe oder Person zu konzentrieren. Auf dieser Seite werden sich eher die Sammler angesprochen fühlen, die Devotionalien einer bestimmten Person oder Personengruppe sammeln und suchen.

Ältere Sammler werden andere Gründe haben, sich diesem Hobby zu widmen als jüngere. Typische diesbezügliche Sammelleidenschaften stellen in diesem Personenkreis zum Beispiel Fanartikel der Schauspieler Heinz Erhard oder Peter Alexander dar. Hier dürften die Gründe des Sammelns viel mit dem sich Zurückversetzen und Zurückerinnerung an eine aus eigenem Empfinden als wohltuend interpretierte Jugendzeit wie etwa die der 60er Jahre sein. Die Gegenstände, welche der einzelnen Persönlichkeit oder dem Prominenten zugeordnet sind, haben vielfach auch mit dem eigenen Alltagsleben der damaligen Zeit zu tun. Es ist ein schönes Hobby, eigene Erinnerungen zu pflegen. Die Stars und Prominenten üben diesbezüglich die Funktion eines Mediums, eines Transmissionsriemens in eine andere Zeit aus.  Wir wollen, so gut es geht, auf den nachfolgenden Seiten bekannte Persönlichkeiten vorstellen.

siehe auch

Michael Jackson

Leave a Reply

Füge ein Bild hinzu (Optional)