Lehmann

Lehmann, Ernst Paul, Patentwerk

Der Blechspielzeug-Hersteller Lehmann

1881 gründete der mit Patenten zur Blechspielzeugherstellung ausgestattete Paul Lehmann die Firma in Brandenburg a.d. Havel und Nürnberg. Produziert wurden Bewegungsspielzeug, Automaten und die bekannte Lehmann-Groß-Bahn.

Firmenlogo:
lehmann Blechspielzeug

3 responses about “Lehmann”

  1. Odessa Lu said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    1 + 1 = ?

    Hallo,ich hätte da eine Frage an den Fachmann.
    Mein Kinderspielzeug ist ein recht gut erhaltener Mechanischer Affe am Kletterseil.Tom 700 steht auf derTürkenkappe.
    Ich dachte bis her,er wäre in den 50´erJahren hergestellt.Und nun finde ich ihn bei euch viel früher ,von derFa Lehmann.Okey,amBlech ist ein ähnliches Logo der Brandenburger Firma,aber eindeutig ein P -in derGlocke mit Laufpendel.Hätten sie mehr information??
    Freundliche Grüsse aus Saxonia

  2. Thomas Dirscherl said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    4 + 1 = ?

    Echte Blechspielzeug-Rarität in originalem Zustand!!!
    Lehmann Lieferwagen “ Deutsche Reichspost ‚“ mit Hoheitszeichen 3. Reich und Ha.-Kreuz bzw. Swastika!!
    Lehmann EPL 786, späte Form mit Reichsadler und Swastika, im Originalkarton!!
    Lithografierte Vollblechausführung, mit Spiralfederwerk voll funktionsfähig!!
    2-flüglige Hecktür zum öffnen, Vorderräder einschlagbar.
    Länge 18,5 cm, Höhe 9,5 cm, Bauzeit 1935 – 1941
    Dach mit Reling, Lenkrad noch wie damals üblich auf der rechten Seite,
    lithografierte Fahrerfigur.
    Sehr guter Orginalzustand mit den für das Alter immer vorhandenen kleinsten Lackfehlern (siehe Orginalfotos, bitte bei Interesse mailen, Sie erhalten umgehend zusätzliche Fotos Ihrer Wahl).
    Originalkarton in gutem Zustand, mit Reichsadler-Symbol des 3. Reichs äusserst selten und meines Wissens das letzte mal weltweit vor 2 Jahren im Handel angeboten und dementsprechend teuer beboten!

  3. Uli Schüßler said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    0 + 5 = ?

    Ich bin auf der Suche nach Lehmann Ersatzteilen, oder jemand der Restaurierungen durchführt.
    <Lehmann „Mixtum“fehlt der Kopf und dir Hupe.
    Zur Komplettierung des ca. 100 Jahre alten Spielzeuges benötige ich die o.g. Ersatzteile.
    Es wäre sehr schön, wenn man mir da weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Uli Schüßler

Leave a Reply

Füge ein Bild hinzu (Optional)