– Bandai Co Ltd.

Bandai & Co Ltd., Tokyo, Japan

Einer der wichtigsten japanischen Blechspielzeug-Hersteller

Bei Sammlern, die auf ausländische Hersteller spezialisiert sind, steht die Firma Bandai mit an oberster Stelle. Sie gehört zu den vielen  japanischen Herstellern von Blechspielzeug, die auf den einbrechenden deutschen Markt als Folge des zweiten Weltkrieges reagiert haben. Die Firma gründete sich im Jahre 1950 in Tokyo. Dieses Jahr ist überhaupt das Geburtsdatum vieler japanischer Hersteller, und der Grund dafür wurde soeben genannt. Bandai gehört nicht zu den vielen ausländischen Herstellern, welche über Billigware an die großen Umsätze kommen wollten, sondern gehören zu den absolut anspruchsvollen Herstellern von Blechspielzeug.

Die Firma produzierte bis in die 60er Jahre Blechspielzeug von hoher Qualität, wobei ihr Focus sich eindeutig auf den europäischen, und hier insbesondere auf den deutschen, sowie den amerikanischen Markt richtete. Aber auch Bandai konnte sich dem Trend zu Plastik-Spielzeug nicht verschließen. Im Gegensatz zu vielen deutschen Herstellern hatte man diese Entwicklung rechtzeitig erkannt und sich zu Zeiten umorientiert. Auch heute bietet der Hersteller noch gutes Spielzeug an, allerdings nicht mehr aus Weißblech, sondern aus Plastik. Die alten Exponate aus Blech allerdings sind bei Sammlern hoch begehrt.

Unten das Logo von Bandai. Weitere Logos und Firmenzeichen befinden sich hier.

bandai

Leave a Reply

Füge ein Bild hinzu (Optional)