• Impressum Datenschutzerklärung

    Partner
  • Hinweis:

    Zu vielen Sammelgebieten gibt es weitere Unterpunkte. Diese finden Sie in der linken Navigation unter dem aktuellen Sammelgebiet aufgeklappt.

    Wir freuen uns über Ihre Weiterempfehlung auf:
  • Lexikon

    Falk

    Falk, Ritter von Steinfeld

    Der Ritter Falk, vollständig Ritter Falk von Steinfeld, mit seinem Ross namens Donner wurde erst im Jahre 1060 von Hansrudi Wäscher für den Lehning Verlag erfunden. Da der Lehning Verlag seine Piccolo-Reihe mit Sigurd im Februar 1960 beendete und unmittelbar darauf, gleichfalls im Februar 1960, die Piccolo-Serie mit Falk startete, kann Falk als Nachfolger Sigurds im Lehning Verlag angesehen werden.

    Die Piccolo-Serie mit Falk lief bis April 1963. In diesem Zeitraum wurden 164 Piccolos veröffentlicht. Mit Abschluss der Piccolo-Serie erschienen in alter Lehning Tradition ab April 1963 bis November 1967 eine Reihe von 119 Großbänden, wovon der Großteil, nämlich die Bände 1-85 nachgedruckte Abenteuer der 1963 abgeschlossenen Piccolo-Serie enthielten. Falks Abenteuer wurden parallel auch in der hauseigenen Reihe „Bild Abenteuer“ veröffentlicht.

    Nach Aufgabe der Großbände 1967 versuchte der Lehning Verlag nochmals mit dem Start einer neuen Piccolo-Serie Fuß zu fassen. Man konnte aber gerade noch 17 Heftchen herausgeben; danach musste der Verlag 1968 Konkurs anmelden.

    Der Norbert Hethke Verlag, welcher die Comics übernahm und fortführte, brachte ab 1985 wieder Falk-Abenteuer heraus. Die Fortsetzungsgeschichte der 1968 bei Lehning abrupt beendeten letzten Piccolo-Reihe wurde bei Hethke ab 1988 weitergeführt. Als Zeichner fungierte weiterhin Hansrudi Wäscher.

    Danach führte der Hethke Verlag die erste Piccolo-Serie Lehnings fort, welche ja im April 1963 mit der Nummer 164 endete. Hethke begann logischerweise bei Nummer 165; Hansrudi Wäscher war hierbei allerdings nur noch als Schreiber beteiligt.

    Weitere Artikel zum Thema Comics:
    Comics als Sammelgebiet
    Akim, Herr des Dschungels
    Sigurd, der ritterliche Held
    Tibor, Sohn des Dschungels
    Walter Lehning Verlag