• Impressum Datenschutzerklärung

    Partner
  • Hinweis:

    Zu vielen Sammelgebieten gibt es weitere Unterpunkte. Diese finden Sie in der linken Navigation unter dem aktuellen Sammelgebiet aufgeklappt.

    Wir freuen uns über Ihre Weiterempfehlung auf:
  • Lexikon

    Wilesco

    Wilhelm Schröder & Co., Wilesco 1912 – heute

    Die Metallwarenfabrik mit dem Markenzeichen Wilesco wurde im Jahre 1912 in Lüdenscheid gegründet. Bekannt ist, dass man vor dem zweiten Weltkrieg Puppengeschirr herstellte. Als Material wurde Aluminium verwendet. Die Firma besteht bis zum heutigen Tage. Man ist weltweit bekannt für die Herstellung von Dampfmaschinen und Antriebsmodellen. Wilesco stellt immer noch die bei Sammlern bekannten stationären Dampfmaschinen, aber auch mobile Dampfmaschinen wie Dampfwalzen her. Desweiteren stehen Schiffe im Angebot, die von Dampfmaschinen angetrieben werden. In den 80er Jahren wurde auch eine per Dampfmaschine angetriebene Lokomotive hergestellt. Eine Dampflokomotive wird heute auch noch als Bausatz angeboten.