• Impressum Datenschutzerklärung

    Partner
  • Hinweis:

    Zu vielen Sammelgebieten gibt es weitere Unterpunkte. Diese finden Sie in der linken Navigation unter dem aktuellen Sammelgebiet aufgeklappt.

    Wir freuen uns über Ihre Weiterempfehlung auf:
  • Lexikon

    Müller, Leonhard

    Leonhard Müller

    Der Hersteller von Blechspielzeug Leonhard Müller

    Auch Leonhard Müller gehörte zu den vielen kleinen Blechspielzeug-Herstellern aus Nürnberg, die die Vertriebsmöglichkeiten von Moses Kohnstam nutzten. Ihm lieferte er seine Exponate; bekannt von Leonhard Müller war seine Laterna Magica. Leonhard Müller gehörte zu den relativ frühen Gründern von Blechspielzeug-Betrieben, – er gründete seine Firma bereits im Jahre 1895. Sein Markenzeichen waren seine Initialen L.M., welche häufig auch kunstvoll ineinandergestellt in einem Kreis als Logo genutzt wurden. Die Firma Leonhard Müller wurde bereits im Jahre 1935 aufgelöst. Anzunehmen ist, dass auch seine Werkzeuge anschließend von anderen Herstellern übernommen wurden.