• Impressum Datenschutzerklärung

    Partner
  • Hinweis:

    Zu vielen Sammelgebieten gibt es weitere Unterpunkte. Diese finden Sie in der linken Navigation unter dem aktuellen Sammelgebiet aufgeklappt.

    Wir freuen uns über Ihre Weiterempfehlung auf:
  • Lexikon

    Fleischmann, Gebr.

    Gebrüder Fleischmann

    Wissenswertes über die Firma Gebrüder Fleischmann

    Die Firma wurde 1887 von Jean Fleischmann in Nürnberg gegründet. Anfangs wurden Schwimmtiere und Schiffe hergestellt, die die Firma schnell bekannt machten. U.a. war Fleischmann dann Zulieferer für Carette & Cie. Später nahm man die Produktion von Dampfspielzeug, Antriebsmodellen und einer Eisenbahn in Spur 0 mit legendärem Zweischienengleis und Gleichstrombetrieb auf. Ab 1952 gab es dann die H0 Bahn, später noch die Spur N.

    Die Firma Fleischmann ist unter der Rubrik Modelleisenbahn Fleischmann näher beschrieben.

    Firmenlogos: (zunächst das neuere, das untere ist das ältere Logo)
    Fleischmann Eisenbahn
    Fleischmann Eisenbahn