Oldtimerversicherung

Oldtimerversicherung, Oldtimerversicherungen

Was habe ich mit mit meinem Oldtimer vor?

Bevor eine Oldtimerversicherung abgeschlossen werden soll, gilt es über Nachfolgendes nachzudenken. Derjenige, der Oldtimer sammelt, wird sich irgendwann entscheiden, ob er seinen Oldtimer lediglich aufwändig aufarbeitet und restauriert und lediglich unterstellt beziehungsweise ausstellt oder ob er ihn nicht auch eines Tages fahren möchte.

Welche Oldtimerversicherung benötige ich?

Wenn ich meinen Oldtimer lediglich in einer Scheune oder Garage unterstellen möchte, benötige ich keine Oldtimerversicherung. In diesen Fällen sollte ich ihn aber gegen Diebstahl und Sachbeschädigung versichern. Die Oldtimerversicherung tritt dann in Kraft, wenn ich meinen Oldtimer auch ausfahren möchte. Oldtimerversicherung bedeutet im Normalfall die bekannte KFZ-Haftpflichtversicherung plus eine Kaskoversicherung. Letztere ist allerdings, wie bei einem normalen KFZ auch, keine Pflicht.

Was kosten Oldtimerversicherungen?

In der Regel sind Oldtimerversicherungen in der Haftplicht selbst günstig; teuer ist dann die Kaskoversicherung, was nun angesichts der oftmals wertvollen karossen verständlich ist. So dürfte nach meiner Erfahrung ein alter Mercedes 190 SL in Zustand 1 mit 75 PS und einem heutigen Marktwert von ca. 40.000 Euro mit dem Saisonkennzeichen für April bis Oktober wohl um die 40 bis 60 Euro Haftpflichtgebühr kosten, eine Vollkaskoversicherung aber sicherlich bis zum Zehnfachen dessen.

Manche Versicherungen versichern alte Autos ab einem Alter von 30 Jahren, andere schon ab einem Alter von 25 Jahren. Ein Automobilclub bietet gar eine Classic-Versicherung ab einem Alter von 20 Jahren an.

Zurück zur Seite Oldtimer


Leave a Reply

Füge ein Bild hinzu (Optional)