Gillischewski (Gilling)

Gustav Gillischewski

Wissenswertes über den Hersteller Gustav Gillischewski

Gustav Gillischewski gründete seinen Betrieb im Jahre 1880 in Berlin. Wir wissen nicht viel über den Hersteller, außer dass er Militärfahrzeuge und Blechkanonen hergestellt haben soll. Da das Sortiment doch recht groß war, ist es erstaunlich, dass nur Weniges über die Firma bekannt ist. Die Firma war unter dem Markenzeichen „Gilling“ bekannt. Der Hersteller hatte wie viele andere unter dem Beginn des ersten Weltkrieges zu leiden. Wie lange Gilling existierte, ist mir nicht bekannt. Es scheinen aber Exponate aus den 30er Jahren zu existieren. Gillischewski stellte auch Kinderschusswaffen her. Er veräußerte seinen Betrieb wahrscheinlich in den 30er Jahren an Götz und Sohn (Göso).

Leave a Reply

Füge ein Bild hinzu (Optional)