Kaffeemühlen

Alte Kaffeemühlen und ihre historischen Wurzeln

Alte Kaffeemühlen und ihr Urgroßvater, der Mahlstein

Alte Kaffeemühlen und der Mahlstein: Die Geschichte der Mühlen beginnt, lange bevor die Kultivierung von Kaffee und damit auch das Mahlen von Kaffee bekannt war. Man kennt erste steinerne Handmühlen aus Mesopotamien, die auf ca. 3.700 Jahre v. Chr. eingeordnet werden.

Die Technik war denkbar einfach: Das Mahlgut wird zwischen zwei meist radähnlichen schweren Steinen zerkleinert. Während die untere Steinscheibe feststand, wurde die obere, der Mahlstein, gedreht. Auf solchen Handmühlen wurde hauptsächlich Getreide gemahlen.

Das älteste Zerkleinern von Getreiden oder Kräutern geschah mit Mörser und Stößel. Hierauf basierten später die Mörsermühlen. Hierbei wurde der Stößel lediglich mit einer Handkurbel versehen, um jenen effektiver und weniger kraftaufwendig einzusetzen.

Diese Mörsermühlen oder Handmühlen, welche schon die Römer benutzten und sie als „mola trusatilis“ oder „mola manuaris“ bezeichneten, waren in den Haushalten der frühen Jahrhunderte durchaus verbreitet.

Die Technik verfeinerte sich mit der Zeit. Da der Verlust durch Abrieb, z.B. beim Buntsandstein, enorm war, ersetzte nach und nach Metall den Stein als Mahlwerk. Eisen, Gußeisen oder Stahl nutzten sich weit weniger ab als Stein.

Entwicklung der Kaffeehäuser

Die Mühlen waren also da; es fehlt nun zur Vollkommenheit noch das, was gemahlen werden soll, – der Kaffee. Vermutlich ist es so, dass die Kaffeebohne sein Zuhause in Äthiopien in Afrika hat. In der dortigen Provinz Kaffa sollen Hirten die wildwachsende Pflanze zuerst entdeckt haben. Der Name der Bohne würde sich dann vom Namen der äthiopischen Provinz ableiten. Die Kaffeepflanze soll dann im 15. Jahrhundert über den Sklavenhandel, unter welchem Zentralafrika besonders zu leiden hatte, nach Nordafrika in die arabischen Länder gelangt sein. Es ist belegt, dass dere islamische Pilgerort Mekka bereits im Jahre 1511 ein Kaffeehaus besaß. Über das osmanische Reich mit Kaffeehäusern in Konstantinopel oder Istanbul gelangte der Kaffee ins restliche Europa, noch im 16. Jahrhundert nach Italien, später nach Frankreich und England.

Das erste Kaffeehaus Europas allerdings entstand in Konstantinopel, dem heutigen Istanbul. Weitere Kaffeehäuser entstanden in Venedig 1645, in Paris 1672, in Wien 1683, in Hamburg 1679 und das Haus Schütting in Bremen 1697, um nur einige anzuführen. Bereits 18 Jahre nach Errichtung des Bremer Kaffeehauses  im Jahre 1715 konnte Amaranthus eine erste Kaffeemühle beschreiben, so wie wir sie im Grundsatz heute mit Mahlwerk und Schubfach kennen.

Alte Kaffeemühlen und ihre Definition und Beschreibung

Kaffeemühle Zassenhaus

Eine sehr genaue Definition gibt es in der Oekonomischen Encyklopädie von D. Johann Georg Krünitz, welcher ab 1784 die technologische Entwicklung seiner Zeit in 242 Bänden beschrieb, – für Krünitz eine Aufgabe, welcher er seine gesamte Lebenszeit widmete:
„Damit bey der Bereitung des Kaffegetränkes durch das Kochen, das Wasser die Kräfte desto besser heraus ziehen könne, werden die gebrannten oder gerösteten Bohnen vorher gemahlen, oder, welches Einige für besser halten, in einem Mörser zerstoßen, wie es die Türken noch thun. Die Kaffemühle, worin man den gebrannten Kaffe mahlt, ist eine kleine, runde oder viereckige, bewegliche oder an einem Orte fest gemachte Maschine, welche in einem cylindrisch ausgehöhlten, und inwendig nach flachen Schrauben=Zügen geschnittenen Eisen besteht, darein ein aussen herum gleichfalls also geschnittener eiserner Cylinder oder Welle dergestalt gepaßt ist, daß ein geringer Raum dazwischen bleibt, in welchem die oben in die eiserne Schüssel oder in das hölzerne Fach geschütteten Kaffebohnen, durch Umdrehung der an die Welle oben befestigten Leyer oder Kurbel, nach und nach fallend gebrochen und klein gemahlen werden. Unten ist ein hölzernes Fach, oder ein Schubkästchen, darein der gemahlene Kaffe fällt. Die beweglichen Kaffemühlen werden unter andern in Nürnberg hergestellt…

Die Kaffemühle und Kaffetrommel sind, wo nicht nürnbergische Erfindungen, doch daselbst sehr bald nachgemacht worden. Sie werden noch jetzt bey Millionen ausgeführt, und der größte Theil von Deutschland mahlt jetzt noch auf Nürnberger Kaffemühlen.
und Leipzig so compendiös verfertiget, daß man sie bequem in die Tasche stecken, und auf Reisen und sonst überall bey sich tragen kann. Man hat, ausser diesen beweglichen, auch solche, die an einem Orte fest gemachet werden können, dergleichen man insonderheit in den Material= und Gewürz=Läden, wo gemahlener Kaffe verkauft wird, antrifft.

Man hat mancherley Arten von Kaffemühlen, was ihre Kasten betrifft. Einige sind viereckig, andere cylindrisch, und werden in der Mitte zusammen geschraubet, wovon der untere Theil den gemahlenen Kaffe empfängt. Man hat auch einige, die ein messingenes Gehäuse haben, von einander geschraubet, und in der Tasche getragen werden können; alle aber kommen in Ansehung des Mechanismus mit einander überein.

Nach Anzeige des 3 St. des Wittenberger Wochenblattes a. d. J. 1768, S. 27, f. verfertigt Mftr. Ge. Auerbach, Bürger und Sägeschmid in Wittenberg, einige Sorten von Kaffemühlen, die an Dauer und Güte diejenigen weit übertreffen, welche ordentlicher Weise mit hölzernen Gestellen, oder auch mit eisernen, leicht weg, gearbeitet sind. Die kleineren Sorten, welche in Familien gebraucht werden, haben einen Kasten und ein Gehäuse von starkem Eisenbleche; und das eigentliche Werk, oder die Mühle, ist von Stahl, und erhält sich, wenn täglich etliche Mahl darauf gemahlen wird, über 6 bis 8 Jahre, ehe sie im geringsten geschärfet werden darf, und nachdem solches geschehen ist, hält sie sich eben so lange gut, so daß man solche Mühle in die 18 Jahre in einer Familie gebrauchen, auch allerley andere harte Dinge, als: Pfeffer, Gerste, u. s. w. vermittelst einer Stellschraube grob oder fein mahlen kann. Die andere Sorte ist größer, etwa 1/2 dresdn. Elle in die Höhe, für Kauf leute und Gewürzläden eingerichtet, und von der ersten Sorte nur durch die Größe und Stärke des eigentlichen Werkes unterschieden. Da solche größere Mühle täglich in den Läden ohne Unterlaß gebraucht wird, so erhält sie <32, 167> sich im recht feinen Mahlen doch ganze 3 Jahre, ehe sie eine Schärfung nöthig hat, und kann, ohne irgend eine andere Reparatur, allezeit 18 bis 20 Jahre genutzet werden. Der Verfertiger ist dafür so sehr Bürge, daß er jede Sorte, falls sie in den ersten 2 Jahren die angezeigten Proben nicht aushalten, gegen ein anderes taugliches Stück Waare seiner Arbeit, für den Kaufwerth allemahl wieder anzunehmen sich erbiethet. Er verfertigt auch Mühlen von solcher Stärke und Größe, die bey jedesmahligem Umdrehen ein ganzes Loth Kaffe sehr fein durchmahlen. Die erste kleine Sorte liefert er, wenn sie bestellet wird, in wenigen Tagen darauf, für 1 Rthlr. bis 1 Rthlr. 6 Gr., und die größern für 2 Rthlr. von welcher letztern Gattung man eine bey ihm gegenwärtig zu sehen bekommen kann.“ (D. Johann Georg Krünitz, Oekonomische Encyklopädie oder allgemeines System der Staats-, Stadt-, Haus- und Landwirthschaft, Band XXXII, S. 164)




Alte Kaffeemühlen und ihre Technik

Da der Geschmack des Kaffees wesentlich mit dem Mahlgrad in Zusammenhang steht, besitzen schon sehr alte Kaffeemühlen Möglichkeiten zur Einstellung des Feinheitsgrades. Je nachdem, ob diese Einstellmöglichkeit oberhalb des Trichters, also außerhalb des Mühlenkorpus zumeist an der Achse, gegeben ist oder ob sie sich unterhalb der Achse im Inneren der Kaffeemühle befindet, unterscheidet man zwischen oberstellige Kaffeemühlen und unterstellige Kaffeemühlen.

Eine Zuordnung zu Herstellungszeiträumen und Epochen lässt sich gut anhand des Materials, der Trichterformen, der Handkurbel oder der Ausschmückungen vornehmen. Auch am Mahlwerk sind die technologischen Änderungen der Zeit nicht vorübergegangen. Wie in anderen Bereichen, zum Beispiel beim Blechspielzeug oder bei den Puppen, beginnt Mitte des 19. Jahrhunderts eine Welle der Mechanisierung, der Technisierung und Massenproduktion. Das Mahlwerk, bis dahin handgeschmiedet, wird zunächst in einzelnen Bereichen, später komplett maschinell bearbeitet. Da das Mahlwerk sich allerdings recht unzugänglich versteckt im Gehäuse befindet, dürften alte Kaffeemühlen ausschließlich per Augenschein schwierig zu klassifizieren sein.

Signifikant äußern sich die zeitlichen Diffenzierungen am Einfülltrichter. Die Einfülltrichter sind bis 1800 entweder noch sehr flach gehalten, ja fast tellerförmig ausgebildet und in diesen Fällen zumeist aus geschmiedetem Eisen. Sehr oft bestand der Trichter auch aus Messing oder Eisenblech; in diesen Fällen waren die Trichter eher walzenförmig, tonnenförmig oder zylindrisch ausgelegt. Die Trichter sind zu der Zeit nach oben offen.

Um das Jahr 1800 kommen hohe, nach unten schmaler werdende Trichter auf; sie sind eckig, besitzen Kanten. Die Skizze zeigt ein Beispiel einer solchen Kaffeemühle um 1820.

Alte Kaffeemühle

Auf diese hohen kantigen Trichter folgen offene Glockentrichter. Statt glockenförmig konnten die Einfülltrichter auch kelchförmig offen sein. In den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts werden Trichter erstmals, so wie wir es heute von Kaffeemühlen kennen, nach unten in die Mühle versenkt.
Mit der Industrialisierung Mitte des 19. Jahrhunderts kommt dann der verschließbare Trichter mit verschiebbaren Öffnungen immer mehr auf.
Die Trichter werden mit Ausgang des Jugendstils dann allerdings wieder höher. Sie sitzen wie eine Kuppel erhaben auf dem Korpus der Mühle. Die unten dargestellte Skizze zeigt ein solches Beispiel.

Alte Kaffeemühlen und ihre Technik

Während der anschließenden 30er Jahre des 20. Jahrhunderts werden die Trichter dann allerdings wieder niedriger. Nach dem 2. Weltkrieg verschwindet der Einfülltrichter schließlich nach und nach wieder in das Innere der nun meist würfelartigen hölzernen Kaffeemühlen.
Ein typisches Beispiel ist die oben abgebildete Kaffeemühle von Zassenhaus Ende der 50er Jahre.

Neben Trichtern und Ausschmückung lässt auch die Ausarbeitung der Kurbeln auf die Entstehungszeit schließen. Flache lange, oftmals demontierbare Handkurbeln ohne jedweden Zierat kennzeichnen die frühen Kaffeemühlen. Mit Fortschritt des 19. Jahrhunderts kommen, insbesondere nach der Biedermeierzeit, verzierte Handkurbeln auf.
Üppig, teilweise durchbrochen, dekoriert werden die Kurbeln mit etwa Beginn der Gründerzeit, als auch der Historismus sich nach den üppigen Formen von Renaissance und Barock sehnte und anschließend im Jugendstilzeitalter mit seinen vorwiegend floralen Elementen.
Nach dem Jugendstil setzt sich auch bei den Kurbeln ein Design durch, welches auf den tatsächlichen gebrauch, die reine Zweckbestimmung und Funktionalität zielt. Sie ähneln in ihrer Einfachheit den Kurbeln der frühen Kaffeemühlen, sind jedoch kürzer und in der Regel auch nicht mehr seitlich des Gehäuses angebracht.

Kaffeemühlen von ZassenhausAlte Kaffeemühlen kann man sich bei völliger Entspanntheit in einem guten Museum oder bei einem Sammler betrachten. Die vorangehenden drei Fotos sowie das nebenstehende Foto zeigen alte Kaffeemühlen einer sehr ambitionierten Sammlerfamilie. Auf der liebevoll erstellten Sammlerseite mit vielen nützlichen Hinweisen kann man eintauchen in die umfangreiche Ausstellung alter Mühlen und dabei die Zeit vergessen.

 

Literatur alte Kaffeemühlen

„Nostalgische Kaffeemühlen. Deutsche Kaffeemühlen des 20. Jahrhunderts“, Werner Schindler, Verlag Marlen Schindler, 2006

ISBN-10: 3939571008, ISBN-13: 978-3939571001 Das Buch ist recht rar!

„Alte Kaffeemühlen“, Elisabeth von Walderdorff, Callwey-Verlag, 1982. Eigentlich ein Standardwerk, das Büchlein ist allerdings vergriffen und schwer zu bekommen!

 

Hinweis: sämtliche Texte auf diesen Seiten sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigungen jeglicher Art sind ohne Einverständnis unsererseits nicht gestattet.

49 responses about “Kaffeemühlen”

  1. Roy said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    9 + 2 = ?

    Hallo,
    Ich habe zwei Kaffeemühlen erstanden und wollte mal fragen ob die jemand kennt und mir etwas dazu sagen könnte. Leider ist kein Stempel o.ä. drauf, ich gehe davon aus das es einfache Standartmühlen sind. Deshalb ist meine Frage rein interessehalber.
    Beste Grüße

  2. willi brechtel said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    10 + 8 = ?

    Ich möchte zwei Kaffeemühlen veräußern:
    1. Burg-Mühle Fredeburg/Sauerland
    2. Wandmühle von Zassenhaus aus Porzellan, Eisenguss und Glas.
    Interessieren würden mich Alter und möglicher Marktwert.

  3. Sandra said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    5 + 4 = ?

    Hallo, ich habe eine Kaffeemühle mit Rautenlogo mit dem Firmenname KE ZE ME bei mir. leider finde ich nichts im Netz über diese Firma. Evtl. ein Vorgänger von Hugh? Ich würde gern mehr darüber wissen. Wenn jemand etwas weiß, bitte schreiben. 🙂

  4. Thomas said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    6 + 7 = ?

    Hallo an alle Sammler oder Wissenden,
    ich habe eine Kaffeemühle von der Firma Zassenhaus gefunden.

    Diese ist vollständig aus Gusseisen gefertigt und hat auf dem Typenschild lediglich die Bezeichnung RZ.

    Höhe der Kaffeemühle 40cm. Gewicht etwa 7kg.

    Ist jemand in der Lage mir nähere Informationen wie Alter und/oder Wert einer solchen Kaffeemühle mitzuteilen?

    Grüße und vielen Dank

  5. Thomas said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    9 + 10 = ?

    Hallo an alle Sammler, die evtl. genauso wie ich, nur zufällig auf diese Seite gestoßen sind.

    Ich habe eine Kaffeemühle der Firma Zassenhaus gefunden.

    Kann mir jemand etwas bzgl. Alter und Wert verraten bevor ich sie verkaufe?

  6. Nadine said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    6 + 3 = ?

    Hallo, wir haben eine alte funktionsfähige Kaffeemühle und würden sie gerne an einen Sammler verkaufen. Hat jemand Interesse?

  7. Hipp said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    7 + 9 = ?

    Hallo, wir haben eine alte Zassenhaus Kaffeemühle würde sie gern an einen Sammler verkaufen!!! Hat jemand Interesse

  8. Thomas said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    6 + 6 = ?

    Hallo habe diese kaffeemühle der
    firma „karl a zwanger „und möchte sie verkaufen

  9. Ute Horstmann said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    3 + 1 = ?

    Bitte benötige information über den Wert einer Kaffeemühle von Zassenhaus. Möchte sie gern verkaufen, da ich keine Verwendung dafür habe. Sie ist am Boden gestempelt und hat eine Zahl 54 drauf.

  10. Ute Horstmann said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    2 + 7 = ?

    Hallo ich habe eine alte Kaffeemühle von der Marke Zassenhaus. Sie ist am Boden gestempelt. Und sie hat eine Nummer 54 drauf. Kann mir jemand sagen was sie Wert ist und wer sie eventuell kaufen möchte?
    Mfg Ute

  11. Karsten said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    1 + 7 = ?

    Hallo , wir suchen immer noch Kaffeemühlen aus längst vergangenen Zeiten . Wer hat noch Interessantes auf dem Speicher und im Keller ?

  12. Jochen said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    7 + 8 = ?

    Hallo,

    Leider hat auch die Google Suche bisher nur hervorgebracht das es sich hier um einem alte zassenhausen R.Z. Wandkaffeemühle handelt.
    Sie wird aus den 40-50er Jahren sein, da sie ein Erbstück meiner Oma ist.
    Da ich keine wirkliche Verwendung dafür habe, es aber gerne in Sammlerhände abgeben würde, melden sie sich gerne. Es ist ein kleines Stück Oma was ich nur aufgrund Platzmangel, und es bei mir nur in der Kiste liegt, hergebe…

    Was selten ist ist scheinbar das Dekor. Die Rosen in dieser Form gibt es wohl nicht sehr oft.

    Kleine Macken und Abplatzer sind vorhanden, wurde aktiv sehr lange von meiner oma genutzt. Glasschale hat hinten Abplatzer, Original Deckel ist auch dabei.
    Mehr Fotos gerne bei Bedarf.

    Unter 50€ sind denke ich nicht gerechtfertigt für das schöne Stück oder was denkt ihr?

    Viele Grüße und Danke!
    Jochen

  13. Hillmann said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    1 + 3 = ?

    Hier ist das Bild dazu

  14. Hillmann said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    1 + 1 = ?

    Hallo Sammler…
    Ich habe beim aufräumen diese zwei Kaffeemühlen gefunden.Ich weiß das ich(37) damit als kleines Kind (3-4Jahre) Kaffee gemahlen habe.Sie stammt aus dem Besitz meiner Oma.
    Kann mir jemand vielleicht sagen wie alt sie in etwa sind und ob es sich lohnen würde sie zu verkaufen.
    Wäre super wenn ich Nachricht bekommen würde.
    MFG

  15. Meisolle said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    6 + 10 = ?

    Ich habe eine Zellweger Pearl Kaffeemühle. Wir möchten diese gerne an den meistbietenden verkaufen
    Bei Interesse bitte melden

  16. Bettina Nitschke said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    8 + 7 = ?

    Kann mir jemand was über diese Kaffeemühle sagen?
    Alter und Wert…

  17. Bettina Nitschke said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    10 + 5 = ?

    Kann mir jemand was über duese Kaffeemühle sahen?
    Alter und Wert…

  18. Maurice said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    5 + 10 = ?

    Hallo liebe Sammler-Community,
    ich bin gerade dabei die Kaffeemühlensammlung meiner Oma aufzulösen. Es handelt sich um ca. 100 Mühlen und es sind ein paar sehr interessante dabei. Weiß jemand wie ich die am besten verkaufe oder hat bestenfalls sogar jemand Interesse?
    Liebe Grüße
    Maurice

  19. G. Kirfel said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    3 + 8 = ?

    Hallo an alle Sammler möchte 3 Alte Kaffeemühlen Verkaufen hat jemand Interesse ?.

  20. G. Kirfel said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    1 + 2 = ?

    Hallo.an alle Sammler möchte 3 Alte Kaffeemühlen an Sammler Verkaufen hat jemand Interesse ?.

  21. Bernd said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    3 + 8 = ?

    Für eine Schrankkffeemühle der Fabrikmarke M K suche ich einen Deckel für den Porzellanbehälter. Egal ob Metall, Holz oder Keramik.
    Innendurchmesser der Öffnung 53 mm
    Außendurchmesser 64 mm.
    Kann mir jemand helfen ?
    Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße aus Brandenburg

  22. Fanny Weber said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    4 + 6 = ?

    Hallo,
    ich habe eine alte Kaffeemühle auf dem Flohmarkt gekauft und möchte sie reinigen – besonders das Mahlwerk.
    Leider bekomme ich die Verdeckung nicht ab und bin auch nicht sicher, wie ich das reinigen kann ohne die Mühle zu beschädigen.
    Kennt ihr jemanden in Hamburg, der sich mit sowas auskennt und das richtige Werkzeug hat?

  23. Jürgen Seifert said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    9 + 8 = ?

    Ich habe eine Kaffeemühle aus Blech erhalten. Aufschrift KBS sowie eine Nummer 5 auf der Unterseite der Standfläche. Leider finde Ich im Internet nichts über den Hersteller bzw. Das Alter. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.

  24. mudokong said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    10 + 4 = ?

    Guten Tag,
    ich habe eine Kaffemühle (Siehe Bild), weiß aber leider nicht von wem die ist. Es gibt einen Stempel auf dem Boden, leider kann man diesen fast nicht mehr lesen; meine das auch Stanzmahlwerk steht .. gibt es das überhaupt bei Kaffeemühlen? Vielleicht weiß jemand, wer die Kaffeemühle hergestellt hat.
    Vielen Dank.

  25. Werner Padniewski said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    8 + 3 = ?

    Ich habe heute diese Kaffeemühle in unserem Schrank entdeckt. Sie stammt aus dem Küchenschrank meiner Oma. Ich gehe davon aus, das sie sehr alt ist, habe aber keine Ahnung. Kann mir jemand helfen, über die Entstehungszeit, wann sie gebaut wurde? Der einzige Hinweis der Maschine besteht in den Buchstaben H.T.
    Ich würde mich sehr über eine detaillierte Information freuen.

  26. Werner Padniewski said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    7 + 3 = ?

    Seit zig Jahren liegt diese Kaffee/Mocca Mühle auf meinem Speicher. Nun wiedergefunden und mich interessiert sehr stark wann diese produziert wurde und von wem. Blech, Eisen, Glas von H.T.
    Wer kann mir mit einer Info helfen. Bilder im Anhang.

  27. Pirisino, Paul said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    4 + 3 = ?

    Hallo, ich habe seit gestern eine Kaffeemühle von R.Z., siehe Foto. Wer kann hierzu mehr Informationen geben (Herstelljahr, warum ist auf dem Schild keine deutscher Text, Sammlerwert, etc…). paul.pirisino@freenet.de
    Vielen Dank

  28. Hardy said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    3 + 3 = ?

    Hallo an die Experten hier!
    Ich bin günstig an eine La Cimbali Kaffeemühle gekommen (siehe Bild).
    Es scheint aber die Mahlgradverstellung nicht mehr zu funktionieren, wie könnte ich das reparieren?
    Mich würde auch noch interessieren aus welchem Jahr das gute Stück sein könnte. (Sie ist aus Messingguss, 6,3kg schwer und insgesamt 35,5cm hoch)

  29. Kirstin said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    9 + 9 = ?

    Hallo an alle Sammler,

    möchte die Kaffeemühlen-Sammlung meines Vaters auflösen, wer hat Interesse oder kennt Interessenten.

  30. Flavio Vergara said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    8 + 0 = ?

    Ich habe eine Marke Zassenhaus Kaffeemühle , die eine Marke Label hat , die einen Löwen mit Schirm erscheint.
    Der Text sagt
    GARANTIE WARE
    ( Bild des Löwen ) Geschmiedetes Mahlwerk .

    Ich möchte das Herstellungsdatum zu kennen.
    dank

  31. Mirko said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    7 + 0 = ?

    Hallo!

    Kann mir jemand etwas über diese Kaffeemühle sagen? Alter? Welche Firma das ist?

  32. Karsten said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    8 + 5 = ?

    Hallo , wir suchen immer noch Kaffeemühlen , Wandkaffeemühlen , Gusskaffeemühlen , Kinderkaffeemühlen und Literatur , Werbung und Prospekte von KAffeemühlen . Sollten Sie Ihre Schätze verkaufen wollen , senden Sie mir eine Mail . MfG

  33. Peter schroeder said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    10 + 4 = ?

    Alte Kaffeemühle der Firma bölck Dachboden Fund habe keine Verwendung dafür würde sie für 100 Euro abgeben

  34. Robin Schäfer said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    8 + 3 = ?

    Hallo,

    ich habe einige Kaffemühlen zu verkaufen. In folgenden Bildern sind sie abgebildet. Preis ist VHB, da ich keine Vorstellung des Preises habe.

    LG

  35. dejan said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    5 + 2 = ?

    Hallo,
    bin aus österreich und würde gerne meine Mahlkönig Stawert Hamburg 70 Typ VTA6S verkaufen neupreis 3800 €
    weiß hier jemand wenn ich kontaktieren könnte
    lg

  36. Tanja said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    5 + 9 = ?

    Hallo, wir haben eine alte Wandkaffeemühle der Fa. Leinbrocks Ideal, noch komplett funktionsfähig. Gibt es Tips was das wert ist bzw. wo man es ggf. verkaufen könnte?

  37. Fabiano said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    1 + 6 = ?

    Hallo zusammen,

    weiss jemanden mehr über die Firma welche Kaffeemühle namens ASS produziert hat?

    Danke im Voraus über mehr Daten.

    Besten Dank.

  38. Clarissa Gogolok said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    1 + 10 = ?

    Eine Frage, ich habe eine sehr alte Kaffeemühle und benutze sie grad für eine Objektanalyse im Rahmen meines Studiums. Leider konnte ich über die Marke dieser Mühle überhaupt nichts rausfinden. Auf der Mühle steht „Garantiert Prima H H geschmiedetes Mahlwerk. Kennt jemand dieses Fabrikat und kann mir etwas über dessen Herkunft erzählen?

  39. Joy Blume said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    0 + 4 = ?

    I have an old wood coffee grinder marked Garantierte Ware Echtheit de ware Mahlwerk with a metal tag showing a lion with Zassenhaus-this was my grandparents & I would like to know more about it. I appreciate any information. Thank you
    Joy Blume

  40. Fritz Knecht said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    1 + 7 = ?

    wer produzierte die marke kaffeemühle dieners

  41. Dani said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    7 + 5 = ?

    Ich habe div. alte Kaffeemühlen von Zassenhaus, Dienes und Rapide. Können Sie mir sagen, wo ich dafür Käufer finden kann? Liebe Grüße

  42. T.Libuda said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    7 + 2 = ?

    Hallo, vieleicht können Sie mir weiterhelfen,ich suche eine Firma die noch Mahlwerke produziert. Es geht mir um Ersatzteile für alte Mühlen. Danke für eine Antwort. Gruß Libuda

  43. worrings carina said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    0 + 4 = ?

    hallo, hätte da mal eine frage,
    ich habe alte kaffeemühlen von meiner tante bekommen und finde es schade sie wegzuwerfen.
    ich suche jemanden der alte kaffeemühlen sammelt und mir vielleicht sagen kann,ob die einen wert haben.würde mich über eine antwort freuen

  44. Thomas said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    4 + 1 = ?

    Hallo
    Habe eine Kaffeemühle der Fa. HaHa gefunden und möchte mehr Infos zum Alter erhalten.
    Es ist ein Model mit Wandhalterung, Kaffeespeicher aus Porzellan, einem Mahlwerk aus Gusseisen und einem gläsernem Portionsbehälter unter dem Mahlwerk.
    Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte.
    MfG Thomas

  45. Herbert said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    1 + 10 = ?

    Ich mußte daheim als Kind so eine der Mühlen zwischen die Beine klemmen und mahlen.
    Schöne Erinnerung an die alte Kaffeemühlenzeit!
    Gute Informationen auf ihren Seiten!

  46. juraj ferenczy said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    0 + 9 = ?

    hallo lieber Fachman fur kaffeemuhlen,,ich habe eine grosse bitte,, konnten sie mir bitte sagen ungefaer welches Jahrgan,und ungefaer was fur ein wett das haben keonnten . auf der muhle steht ,, GARANTIE G.K.S. WIEN… N.2original holz skelet masen grose12cm,,breite unten 15cm oben 10 cm wahrscheinlich kupfer,, danke schoen juraj aus der sloweikei,, bratislava,,-pressburg

  47. Fritz Müller said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    4 + 10 = ?

    Liebe Sammler!
    Danke für die vielen Informationen. Ich mache mit meinem Freund ein Referat über die Kaffeemühle. Leider dürfen wir nur informationen der Internetseiten verwenden, wenn einzelne Autoren-Namen angegeben sind.

    Vielleicht könntet ihr uns ein paar eurer Namen schicken.

    Lg Fritz Müller

  48. Reka said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    9 + 5 = ?

    Guten Tag!

    Ich haette eine Frage zu den Kaffemühlensammler.
    Neulich habe ich eine Kaffemühle gekauft ueber die ich nichts weis. Es hat aber die Initialen B.O.L. an sich. Koennten sie mir einige Informationen ueber diese Kaffemühlen geben. (Umgefaehr welches Jahrgang, wo wurden solche Mühlen gemacht, was fur ein wert das haben keonnnte).

    Danke im Voraus.

  49. Torsten Schindler said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    3 + 6 = ?

    Eine Frage. Ich habe auf dem Dachboden eine alte Kaffeemaschine Baujahr 1961 gefunden originalverpackt und unbenutzt.
    Veb Elektrogerätebau Leipzig.
    Sie heißt Aracati.
    Kann sie nirgend wo finden .Können sie mir weiterhelfen,was so etwas wert ist oder haben sie Interresse an so einem Stück???

Leave a Reply

Füge ein Bild hinzu (Optional)