A B C D E F G H I K L M N O P R S T V W Z

Scheidemünze

Als  Scheidemünze verstand man Münzen, in der Regel Kleinmünzen, deren aufgeprägter Nennwert über dem eigentlichen Materialwert lag. Genau genommen sind nach dieser Definition auch unsere heutigen Münzen Scheidemünzen. Der Wert dieser Legierungen erreicht bei keiner Münze den Nennwert.

Schellack

Schellack wurde aus Gummilack hergestellt. Diesen Gummilack produzierte die Lackschildlaus. Da die Lackschildlaus in Indien und dem weiteren Südostasien beheimatet war, konnte dort auch der Gummilack, aus dem schließlich Schellack produziert wurde, gewonnen werden. Ältere Schallplatten bestehen noch aus Schellack.

Schwungradantrieb

Schwungradantrieb, siehe unter Friktionsantrieb. Beide Bezeichnungen ebenso wie Friktionsmotor meinen den selben, durch Reibung erzielten Antrieb bei Spielzeugautos und anderem Spielzeug. Der Schwungradantrieb kommt insbesondere bei Blechspielzeug zur Anwendung.