A B C D E F G H I K L M N O P R S T V W Z

Cellidor

Als Cellidor wird ein organischer, thermoplastischer Celluloseester bezeichnet.

Chromolithografie

Unter Chromolithografie oder Chromolithographie versteht man den farbigen Steindruck. Das Steindruckverfahren selbst wird als Lithografie bezeichnet. Die Chromolithografie war als technisches Medium sehr beliebt von etwa 1890 bis 1910, also vom Ende der Gründerzeit bis in die Jahre des Jugendstils. Mehr zur Chromolithografie gibt es unter dem Kapitel Grafik Flachdruck zu erfahren.

Chronologie

Wissenschaft von der Zeitrechnung, zeitliche Abfolge

Cinderellas

Unter dem Begriff Cinderellas (Singular Cinderella) versteht man in England überwiegend die nichtpostalischen Marken im Gegensatz zu den amtlichen Briefmarken.

Cord

Cord ist ein Textilgewebe mit typischen Längsrippen. Cord wurde als Cordhose und Cordjacke vermehrt in den 70er Jahren getragen. Cord wurde auch als Bezug von Möbeln, z.B. Sofas, Couches verwendet.