Michael Jackson

Michael Jackson, King of Pop, Jacko

The Jackson Five

Michael Jackson wurde am 29. August 1958 in Gary im US-Bundesstaat Indiana geboren. Er war das achte von 10 Kindern von Joseph und Catherine Jackson. Mir selbst waren die Jacksons als schwarz-amerikanische Popgruppe „Jackson Five“ schon in den 60er Jahren bekannt. Es war der Vater, der die musikalische Entwicklung seiner Kinder unnachgiebig förderte. Die Gruppe bestand aus Michael Jackson als Hauptsänger der Gruppe sowie seine Brüder Tito, Jermaine, Jackie und Marlon. Die Jackson Five waren hervorgegangen aus der Vorgängergruppe „The Jackson Brothers“, die aus den Brüdern Tito, Jermaine und Jackie bestand und im Jahre 1964 gegründet wurde. Als im Jahre 1966 Marlon und Michael als noch 7-jähriger hinzukamen, wurde sie umbenannt in Jackson Five. Man muss sich vorstellen, dass Michael als siebenjähriger damals bereits der Frontman war!

Die Vorgängergruppe „The Jackson Brothers“ war mir damals selbst nicht bekannt; die Anzahl der Gruppen und Neugründungen in diesem Jahrzehnt der Musik, den 60ern, war unüberblickbar! Die Stilrichtung der Jackson Five habe ich zwischen Rhythm % Blues sowie etwas kommerzialisiertem Soul eingeordnet. Die R&B Elemente kamen anfangs bei Michael Jackson noch stark zum Tragen. Michael Jackson startete im Jahre 1971 seine Solokarriere, – und das als 13-jähriger! Er trat allerdings bis zum Jahre 1978 weiterhin parallel mit den Jackson Five, also seinen Brüdern, auf. Die wichtigsten Alben der Gruppe waren gewiß das erste „Diana Ross presents the Jackson 5“ von 1969, „ABC“ von 1970, „Going back to Indiana“ von 1971, welches mir sehr gut gefiel, „Skywriter“ von 1973, „G.I.T.:Get it together“ aus dem selben Jahr oder „Dancing machine“ aus dem Jahre 1974.

Die Solokarriere von Michael Jackson

Die Solokarriere von Michael Jackson begann, wie erwähnt, im Jahre 1971. Er entwickelte sich während dieser Karriere zu einem der besten Entertainer der Welt. Unvergessen ist sein Moonwalk, dessen geistiger Vater wohl der berühmte Pantomime Marcel Marceau war. Dieser Walk, verbunden mit den weißen Socken oder gar dem Griff in den Schritt, wurden ab Mitte der 80er Jahre zum Markenzeichen von Michael Jackson. Der internationale Durchbruch als Solosänger gelang ihm bereits Anfang der 70er Jahre mit den beiden Erstlingsalben „Got to be there“ und „Ben“. Die bekannten Alben “ von 1979, „Thriller“ aus dem Jahre 1982, „Bad“ von 1987 oder „Dangerous“ von 1991 wurden nach seiner musikalischen Trennung von seinen Brüdern herausgegeben. Dabei veröffentlichte er mit „Thriller“ das wohl bestverkaufte Album weltweit. Michael Jackson gilt nicht nur als einer der besten Sänger und Entertainer, er war auch einer der wichtigsten Vorbereiter auf dem Gebiet der Videoclips. Nicht vergessen werden sollte sein soziales Engagement in vielen Bereichen.

1 response about “Michael Jackson”

  1. Walter Weber said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    9 + 10 = ?

    Hallo
    ich hab eine spezielle Frage? Seit Jahren habe ich zwei Schmuckstücke in meiner Sammlung
    und nun ist Michael Jackson leider verstorben. Ich vermute nun dass sein Wert
    und damit auch seine alten Stücke von den Jackson Five an Wert gewonnen haben.
    Scheinbar weit gefehlt!!
    Ich habe zwei davon in eBay zum Verkauf angeboten aber offensichtlich interessiert sich niemand dafür.

    Es handelt sich dabei um eine LP welche 1975 in den Philipinen gepresst wurde
    nach einem Konzert mit den Stylistics.
    Ich hab mir damals eine gekauft in Manila.
    Angeblich gab es davon nur 1000 Sonderprägungen?
    „mooving Violation“ heißt die LP, ist in Deutschland und Europa nie aufgetaucht meines Wissens.

    Die zweite LP ist von 1973 und heißt „the Michael Jackson Album“
    aber auch dafür interessiert sich niemand.
    Soll wohl heissen Michael ist tot und vergessen, kann das so sein?
    Ich kannte da mal jemand im Bayrischen Rundfunk,
    Eberhard von Berswood sein Name,
    der hätte sich zerrissen um solche Schmankerl fürs Archiv zu bekommen.
    Schöne Grüsse an das gesamte Team
    macht weiter so!!

    Walter Weber
    Eglseestrasse 2
    85617 Assling

    08092 2329766
    0162 7215616

Leave a Reply

Füge ein Bild hinzu (Optional)