Wichtiger Hinweis:

Das Forum ist ab sofort geschlossen. Beiträge zu den Sammelgebieten selbst können direkt im Sammelgebiet ganz unten in Form eines Kommentars bequem ohne vorherige Anmeldung getätigt werden. Vielen Dank!

Welche Firma verbirgt sich hier Blechspielzeug Werkstatt

Hier treffen sich Sammler von Blechspielzeug. Von Adrian Rode über Distler bis TippCo kann diskutiert, Sammlungen vorgestellt oder sonstiges getan werden

Welche Firma verbirgt sich hier Blechspielzeug Werkstatt

Beitragvon brummelinchen » Sa 16. Aug 2008, 23:53

wer kann mir helfen, finde im Internet einfach nicht wirkliches. Es ist Spielzeug meines Vaters, das ca. aus den 20iger bis 30iger Jahren stammt, er hat es von seinem Vater geschenkt bekommen, also meinem Opa. Leider finde ich nichts über die Firma. Der Aufbau der Figuren und Werkstattteile ist ähnlich dem von Wilesco aber es ist ein anderer Aufdruck auf der Unterseite der Transmissionsteile.
Bild
Freue mich auf Hilfe von euch, wer ist da Experte???
Bild
Danke schon mal und

ciao
brummelinchen der Neuling :)
brummelinchen

Re: Welche Firma verbirgt sich hier Blechspielzeug Werkstatt

Beitragvon Rodman » Do 30. Apr 2009, 17:09

Oh, ich habe das gleiche und leider eben einen Post eröffnet. Scheint hier nicht recht hilfreich zu sein... :)

Edit: es ist Wilhelm Kraus hier ein Link: http://cgi.ebay.nl/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220368481759
Rodman

Beitragvon brummelinchen » Do 30. Apr 2009, 17:41

danke für den Link, das sieht wirklich schon eher so aus, habe aber leider nichts gefunden über die Firma selbst. Ja ich merke schon, obwohl hier im Sammelforum, kommen nicht gerade viele Antworten hereingeschneit. :(

ciao
brummelinchen
brummelinchen

Beitragvon Markwart » Mo 4. Mai 2009, 20:04

brummelinchen hat geschrieben:danke für den Link, das sieht wirklich schon eher so aus, habe aber leider nichts gefunden über die Firma selbst. Ja ich merke schon, obwohl hier im Sammelforum, kommen nicht gerade viele Antworten hereingeschneit. :(

ciao
brummelinchen

Hallo brummelinchen
Tschuldigung für die etwas verspätete Antwort. Ich helfe hier ebenfalls aus, nur bedenke bitte, dass wir nebenher noch einem Job nachgehen. Das Stück ist natürlich von der Firma Wilhelm Krauss. Wilhelm Krauss ist einer der Nürnberger Blechspielzeughersteller, die um die Jahrhundertwende ihre Manufaktur gründeten. Gegründet 1895 in Nürnberg als Firma Krauss, Mohr & Co. Die Firma änderte mehrmals ihren Namen. Ab 1923 hieß die Firma einfach nur noch Wilhelm Krauss. Desgleichen änderte die Firma ihre Markenzeichen. Bis 1923 wurde das Markenzeichen noch aus den Anfangsbuchstaben der Eigentümer Mohr und Krauss gebildet. Ab 1923 wurden nur noch die Initialen von Wilhelm Krauss verwendet, also WK oder KW, entweder im Kreis, im Doppelkreis oder auch ohne Kreis. Dein Stück ist also nach 1923 hergestellt worden. Die Firma Krauss wurde übrigens 1938 von der Firma Keim übernommen. Dampfmaschinen und Dampfmaschinenteile waren scheinbar der Schwerpunkt der Firma. Wir werden die Firma Krauss in den nächsten Tagen auf unserer Seite aufnehmen und auch die verschiedenen Markierungen nachzeichnen. Mit Deiner Genehmigung würden wir auch eines Deiner Bilder als Beispiel mit aufnehmen.
Gruß Markwart
Markwart

Beitragvon brummelinchen » Di 5. Mai 2009, 06:34

vielen Dank, das ist ja sehr interessant, da freue ich mich ja schon. Ich hatte ja auch die Vermutung, aber wie gesagt leider nichts wirklich über die Firma gefunden. Die Bilder können selbstverständlich eingefügt werden, ich habe nichts dagegen, vielleicht hilft das dann auch anderen Suchenden.
Gibt es denn auch Preislisten, was diese Teile derzeit so auf dem Markt bringen?

Viele Grüße
brummelinchen :P
brummelinchen

Beitragvon ennen » Di 4. Mai 2010, 13:06

Hallo,
ich bin heute erst wieder auf das Forum aufmerksam geworden. Ich finde für die Recherche hin und wieder das virtuelle Depot des Spielzeugmuseums Nürnberg ganz brauchbar. Unter http://www.vino-online.net/spnb/ kannst du deine Suchbegriffe eingeben. Und für Wilhelm Kraus sind einige Antriebsmodelle zu sehen.

Preisangaben sind da schon schwierig. Selbst bei Walters Highlights ist Kraus selten dabei. Ich habe hier in einer 1998er Ausgabe mal geschaut, da hat er als Antriebsmodelle eine kleine Werkstatt mit Kupferschmied im Zustand 2 für 298 DM und eine Pferdekoppel, ebenfalls im Zustand 2, für 698 DM. Beim Auktionshaus kann man seine älteren "Highlights" häufig für kleines Geld erwerben.
Onlineshop und Büro in Lübeck für alte und neue nostalgische Spielwaren.
http://www.ennen-classics.de
0451/20918166
ennen

Zurück zu Blechspielzeug