Wichtiger Hinweis:

Das Forum ist ab sofort geschlossen. Beiträge zu den Sammelgebieten selbst können direkt im Sammelgebiet ganz unten in Form eines Kommentars bequem ohne vorherige Anmeldung getätigt werden. Vielen Dank!

Unbekanntes Blechspielzeug

Hier treffen sich Sammler von Blechspielzeug. Von Adrian Rode über Distler bis TippCo kann diskutiert, Sammlungen vorgestellt oder sonstiges getan werden

Unbekanntes Blechspielzeug

Beitragvon DerSucher » Sa 7. Jun 2008, 14:51

Hallo Leute,

Ich habe auf dem Dachboden beim Umzug ein Belchspielzeug gefunden, in Originalverpackung und komplett Vollständig. Mein Vater wollte es entsorgen, aber ich habe es vor dem Tot gerettet.
Hier die Bilder:

http://www.pictureupload.de/pictures/07 ... ug_001.jpg

http://www.pictureupload.de/pictures/07 ... ug_002.jpg

Ich habe ein paar Fragen zu dem Spielzeug:

1. Wie Alt ist es ?
2. Von welcher Firma ist es?
3. Gibt es dafür einen Markt?
4. Wenn ja, was ist es Wert?

MFG Kai
DerSucher

Re: Unbekanntes Blechspielzeug

Beitragvon askdrhook » Sa 6. Jun 2009, 23:23

Hallo Kai,

leider kommt man mit Deinen Bilderlinks nicht weiter. Kannst Du mal schauen, dass Du die woanders oder auf andere Weise hochlädst?

Menschen wie Dein Vater sind der Fluch und der Segen der Sammler zugleich. Für die, die den betreffenden Sammelgegenstand schon haben, ist jeder, der die Seltenheit solcher Stücke vorantreibt, ein Held. Für die anderen ist er nur ein Frevler, der nicht weiß, was gut ist.

Manchmal sind die Ignoranten leichter zu ertragen als die, die unbedingt meinen, dass alles, was alt ist, auch wertvoll sein muss. Es kommt beim Wert halt immer darauf an, ob die Dinge auch selten sind. Und das sind sie manchmal, weil sie nur in kleinen Stückzahlen gefertigt wurden und manchmal, weil sie beim normalen Gebrauch gerne Beschädigungen davon getragen haben, so dass gut erhaltene Exemplare selten sind.

Bin gespannt, was Du da hast.

Schöne Grüße aus Berlin
askdrhook

Re: Unbekanntes Blechspielzeug

Beitragvon DerSucher » Di 16. Jun 2009, 20:11

Hallöle,

Habe jetzt erst die PN bemerkt, hier kommen neue Bilderlinks, ich hoffe diese Funktionieren.

Ich habe mich mal etwas schlau gemacht, die Marte ist ABTOTPACCA, es ist ein Blechspielzeug das man mit einem "Schlüssel" aufzieht. Leider nirgendwo genauere Details über Herstellung oder Stückzahlen.
Habe noch die Information bekommen, dass es aus Zeiten um 1965 - 1970 sein muss. Mein Dad hat damit als Kind gespielt.

Hier nun die Links:
Bild
Bild
Bild

Mit sammelnden Grüßen,

Kai
DerSucher

Zurück zu Blechspielzeug