Wichtiger Hinweis:

Das Forum ist ab sofort geschlossen. Beiträge zu den Sammelgebieten selbst können direkt im Sammelgebiet ganz unten in Form eines Kommentars bequem ohne vorherige Anmeldung getätigt werden. Vielen Dank!

ferngesteuertes Auto von INGAP

Hier treffen sich Sammler von Blechspielzeug. Von Adrian Rode über Distler bis TippCo kann diskutiert, Sammlungen vorgestellt oder sonstiges getan werden

ferngesteuertes Auto von INGAP

Beitragvon schruderido » Sa 8. Sep 2007, 18:49

Guten Tach,

meine Frau und ich haben beim wühlen auf Opas Dachboden ein altes ferngesteuertes Auto entdeckt. Es ist ist von der Marke INGAP und scheint noch ziemlich gut erhalten zu sein. Wir haben noch nicht ausprobiert, ob es auch funktioniert.

Nun haben weder meine Frau noch ich auch nur einen Funken Ahnung von altem Spielzeug und wollten uns auf diesem Weg Informationen verschaffen, da die Suche bei Google nicht den gewünschten Erfolg hatte.

Kann uns irgendjemand helfen? Wie alt könnte dieses Auto sein? Wo verkauft man sowas am Besten und was ist es überhaupt wert?

Sonnigen Gruß aus dem hohen Norden

Schruderido 8-)
Dateianhänge
DSC00026.jpg
DSC00026.jpg (109.83 KiB) 249-mal betrachtet
schruderido

Re: ferngesteuertes Auto von INGAP

Beitragvon Markwart » Di 11. Sep 2007, 16:22

Hallo, ich antworte mal anstelle von admin, der gerade im Urlaub ist. Das Exemplar ist etwa Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre einzuordnen. Man sieht dies auch an den typischen Möbeln dieser Zeit auf dem Karton. Das Auto wurde produziert vom italienischen Blechspielzeughersteller "Industria Nazionale Giocattoli Automatica Padova", abgekürzt "Ingap". Die Fabrik wurde 1922 in Padua gegründet. Ingap stellte außer Automodellen noch Blechflugzeuge und Billigeisenbahnen her, diese in Spurweite 0.
Soviel ich weiß, endete die Fabrikation Mitte/Ende der 60er Jahre.
Vielleicht könnten wir von dem Modell für unsere Seite "www.sammeln-sammler.de" noch ein schönes Foto von Karton, Modell und Herstellerzeichen (Markung) bekommen. Dann könnten wir die Firma auf unserer Seite aufnehmen. Den Wert kann ich von hier schlecht einschätzen, da nicht ersichtlich ist, welche Beschädigungen das Auto oder der Karton haben und wieweit schon der Rost genagt hat. Italienische Modelle haben erfahrungsgemäß nicht den gleichhohen Stellenwert wie deutsche. Aber über ebay international müsste es trotzdem gut verkaufbar sein. Ich würde es je nach Zustand zwischen 150 und 220 Euro einschätzen, aber große Erfahrung habe ich mit italienischen Modellen nicht.
Gruß Markwart
Markwart

Zurück zu Blechspielzeug