Wichtiger Hinweis:

Das Forum ist ab sofort geschlossen. Beiträge zu den Sammelgebieten selbst können direkt im Sammelgebiet ganz unten in Form eines Kommentars bequem ohne vorherige Anmeldung getätigt werden. Vielen Dank!

Blechspielzeug von Kellermann CKO

Hier treffen sich Sammler von Blechspielzeug. Von Adrian Rode über Distler bis TippCo kann diskutiert, Sammlungen vorgestellt oder sonstiges getan werden

Blechspielzeug von Kellermann CKO

Beitragvon Aibo1921 » Do 9. Aug 2007, 07:19

Liebe Sammler,
als erste möchte ich es nicht versäumen dem Webmaster für die Einrichtung des Sammlerforums zu danken. Schön das es nun eine Möglichkeit gibt sich mit anderen Sammler auszutauschen, diskutieren und vieles mehr. DANKE
Vor ca. 2 Jahren hat mich dieses Sammelgebiet gepackt und nicht mehr losgelassen, ja es wurde sogar schon fast zur Sucht. Angefangen hat alles mit dem VW Polizeiwagen Nr.403. Diese Fahrzeug, was ich mehr oder weniger durch ein Zufall bekommen habe. Hat bei mir ein Interesse geweckt wie Neugier, somit hat die Suche nach anderen Fahrzeugen mit dem seltsamen LOGO CKO auf Flohmärkten als Sammelleidenschaft begonnen. Ich wurde auch so nach und nach fündig. Heute nach 2 Jahren habe ich ca. 40 - 50 Fahrzeuge zusammen gesammelt. Eine sehr schöne Hilfe und hoch interessant war und ist das Buch von Gerhard G.Walter. Das Buch G. Kellermann & Co. Mechanische Spielwaren 1910 - 1979 ist mit viel Bildmaterial, Bildtexten nur zu empfehlen. Sicherlich ist das Sammeln von Blechspielzeug, dabei ist es egal ob es sich um CKO Fahrzeuge handelt oder nicht eine Frage des Geldbeutels. Nach dem ich schon ein paar schöne Fahrzeuge erwerben konnte, wollte ich unbedingt auch mindestens ein älteres Fahrzeug haben. Zu den schönsten meiner noch kleinen Sammlung gehören das Motorrad Tourist Nr. 370 mit Uhrwerk und Kurvenfahrt sowie das Cabrio Ausführung Volkswagen mit Uhrwerk und Klappmechanik aus den 50er Jahren.
Da sich diese Forum erst entwickeln und richtig zum Leben erweckt werden muß, hoffe ich für die Zukunft das sich hier bald viele Sammler ständig Erfahrungen austauschen und auch die Tauschbörse nutzen. Ist sicherlich eine Bereicherung für die Sammler von Blechspielzeug.
Liebe Sammlergrüße aus Berlin
Aibo1921
Aibo1921

Re: Blechspielzeug von Kellermann CKO

Beitragvon jefjef » Do 26. Mär 2009, 15:24

gutentag,ich habe ein kleines problem mit der cko Tourist,ik seh das sie auch eine exemplar in ihren besitz haben und meine frage is nun KAN MAN DER VORDERGABEL NACH LINKS UND RECHTS BEWEGEN NUR MIT DIE FINGERN oder ist es blokkiert, UND when mann das motorrad aufdreht und man hebt es vom tichs was macht dan das vorderrad mit gabel? bleibt es stehn oder bewegt sich links-rechts automatisch Grusse Jozef
jefjef

Beitragvon Aibo1921 » Do 26. Mär 2009, 17:30

hallo jozef,
diegabel ist mit den fingern zu bewegen. wenn der uhrwerksantrieb aufgezogen ist, läuft es auch in den händen weiter. es gibt keine mechanik um das uhrwerk anzuhalten.
falls das motorrad verkauft werden soll hätte ich vielleicht interess. eine klein mail dazu genügt.
gruß micha
Aibo1921

Beitragvon jefjef » Do 26. Mär 2009, 20:04

Guten abend Micha,Danke ,aber mein problem ist nicht gelöst,die vordergabel ist eingerastet an das Uhrwerk und ich dachte das man der vordergabel nicht nach links oder recht bewegen kan wenn das uhrwerk NICHT lauft,wass ich wil sagen ist das man die vordergabel nur 1 centimeter kan bewegen und man fult dan wiederstand da der vordergabel verbunden ist mit die mechanik,seh bitte ihn das loch hinter die vordergabe mit einer tachenlampe und dan muss man sehn das die beide einen verbindung haben das heist das vorderrad wird angesteuert durch das uhrwerk,entschuldige mich fur mein Deutsch das ist nicht einfach fur einen Belgier Danke und Grusse Jef
jefjef

Beitragvon klossi » So 17. Jan 2010, 18:05

Hallo Aibo 1921,
ich suche dringend für ein Blechauto von Distler Jaguar XK120
zwei Vorderräder.
Kannst Du helfen?
Gruß Klossi
klossi

Beitragvon Aibo1921 » So 17. Jan 2010, 18:31

hallo,
leider habe ich für distler fahrzeuge kein ersatz.
schade hätte gern geholfen.
beste sammlergrüße
Aibo1921

Beitragvon Arwen78 » Sa 10. Apr 2010, 20:33

Guten Abend!
Ich hoffe es kann mir bei euch jemand helfen. Bei einer Haushaltsauflösung habe ich ein CKO Modellauto gefunden.
Es ist ein Kellermann Rennwagen Sport 368 blau lakiert. Leider ist es meiner Meinung nach in einem schlechtem Zustand. Jetzt meine Fragen:
Kennt jemand dieses Modell :?:
Lohnt sich sowas zu restaurieren :?:
Und was wäre so ein Auto wert :?:
Wäre lieb wenn ich von euch Antworten bekommen könnte.
Lieben Dank
Arwen78
Arwen78

Beitragvon Aibo1921 » Sa 10. Apr 2010, 22:02

hallo arwen78,
der rennwagen nr. 368 sport ist grundsätzlich ein sehr schönes modell und wird im absolut super zustand auch nicht so häufig angeboten. für weitere ausünfte müßte ich das fahrzeug sehen. vielleicht schickst du mir einfach mal ein paar bilder.
michael.keilholz-berlin@web.de.
ansonsten wünsche ich dir viel glück beim verkauf.
gruß
micha
Aibo1921

Zurück zu Blechspielzeug