Wichtiger Hinweis:

Das Forum ist ab sofort geschlossen. Beiträge zu den Sammelgebieten selbst können direkt im Sammelgebiet ganz unten in Form eines Kommentars bequem ohne vorherige Anmeldung getätigt werden. Vielen Dank!

Blecheisenbahn reinigen - Rost entfernen

Hier treffen sich Sammler von Blechspielzeug. Von Adrian Rode über Distler bis TippCo kann diskutiert, Sammlungen vorgestellt oder sonstiges getan werden

Blecheisenbahn reinigen - Rost entfernen

Beitragvon peter_paulsen » Fr 27. Feb 2009, 10:35

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe vor wenigen Tagen eine Märklin Blecheisenbahn bekommen, die vor 1945 gebaut wurde. Leider hat die Zeit die Bahn ein wenig mitgenommen, so dass ich sie jetzt reinigen muss. Was bei der Bahn dringend gemacht werden muss wäre, den Rost zu entfernen und vielleicht den Lack aufpolieren.

Was also muss/kann ich tun, um den Rost möglichst schonend zu entfernen um den umliegenden Lack nicht zu beschädigen und was kann ich tun, um die Eisenbahn mitsamt Waggons vor weiterem Rost zu schützen?

Vielen Dank für Ideen und Vorschläge!

peter
peter_paulsen

Re: Blecheisenbahn reinigen - Rost entfernen

Beitragvon askdrhook » Sa 6. Jun 2009, 23:12

Hallo Peter,

von blankem, oder verzinntem Blech kannst Du den Rost am ehesten mit Stahlwolle entfernen. Lackierte oder lithographierte Bleche lassen sich mit NeverDull-Polierwatte oder ähnlichen Produkten aufarbeiten. Es ist jedoch empfehlenswert, den Rost erst zu entfernen, weil er in der Polierwatte wie Sand wirkt. Wo man mit Stahlwolle nicht gut hin kommt, kann man eine Carbonbürste in den Dremel (Kleinbohrmaschine) einspannen und damit die Ecken bearbeiten. Solche Bürsten gibt es in Scheiben-, Topf- und Stiftform. Wenn man mit der Carbonbürste abrutscht, ist nicht gleich die Farbe ab. Trotzdem gilt auch hier, dass Rost wie ein Schleifmittel wirkt. Die Bürste sollte also sauber gehalten werden.

Eine Polierwatte, die Wachs enthält, ist für Flächen, die elektrisch leiten sollen, ungeeignet, dafür aber um so besser für Flächen, die gegen Luftfeuchtigkeit geschützt werden sollen. Die beste Konservierung ist allerdings die richtige Lagerung. Und da gilt für alle Blechspielwaren: geringste Luftfeuchtigkeit.

Hoffe das hilft Dir erst mal weiter.

Schöne Grüße aus Berlin 8-)
askdrhook

Zurück zu Blechspielzeug