Wilesco

Wilhelm Schröder & Co., Wilesco 1912 – heute

Die Metallwarenfabrik mit dem Markenzeichen Wilesco wurde im Jahre 1912 in Lüdenscheid gegründet. Bekannt ist, dass man vor dem zweiten Weltkrieg Puppengeschirr herstellte. Als Material wurde Aluminium verwendet. Die Firma besteht bis zum heutigen Tage. Man ist weltweit bekannt für die Herstellung von Dampfmaschinen und Antriebsmodellen. Wilesco stellt immer noch die bei Sammlern bekannten stationären Dampfmaschinen, aber auch mobile Dampfmaschinen wie Dampfwalzen her. Desweiteren stehen Schiffe im Angebot, die von Dampfmaschinen angetrieben werden. In den 80er Jahren wurde auch eine per Dampfmaschine angetriebene Lokomotive hergestellt. Eine Dampflokomotive wird heute auch noch als Bausatz angeboten.

4 responses about “Wilesco”

  1. Rosa Paule said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    10 + 5 = ?

    wer hat Interesse an Wilesco Dampfmaschinen und Kesseln, mein Mann hat viele gesammelt und ist leider verstorben.
    Ich bitte um Info wer solche aufkäuft
    Danke

  2. Philip said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    9 + 0 = ?

    Hallo,
    Ich habe einen Holzhacker von Wilesco den ich verkaufen möchte. Das Problem ist ich habe im Internet recherchiert und habe das Modell nicht gefunden (Wilesco Holzhacker R79 Made in Germany). Die Figur des Holzhacker’s ist augenscheinlich die selbe wie die vom Scherenschleifer Modell M74 und dem Schweißer Modell M96. Jetzt will ich natürlich mehr über mein Modell (Bild im Anhang) erfahren. Ich bitte um Rückmeldung
    Mit freundlichen grüßen
    Philip

  3. dome said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    2 + 3 = ?

    wilesco d101

  4. Marko said:
    Dem Autor eine E-Mail senden!
    Dein Name:
    Deine E-Mail:
    Deine Nachricht:
    Sicherheitsfrage (Spamschutz):
    10 + 3 = ?

    Vielen Dank für die sehr informative Zusammenstellung der verschiedenen Hersteller! Hier schaue ich immer wieder gerne rein.

Leave a Reply

Füge ein Bild hinzu (Optional)